Onlinehändler Zalando setzt auf mehr Nachhaltigkeit: Aktuell stellt das Unternehmen seine Versandtaschen auf Papier um und ersetzt die bisherigen weißen durch braune Versandboxen. Zudem werden Verpackungen mit Grasanteil getestet.
Während die bisherigen Taschen aus Kunststoff mit 80 Prozent Recyclinganteil bestanden, werden die neuen Versandtaschen aus FSC-zertifiziertem und recycelbarem Papier gefertigt. Getestet wurden die Taschen bereits in einem dreimonatigen Pilotprojekt in Schweden. Zalando plant, die Versandtaschen sukzessive in allen 20 Märkten einzuführen, in denen das Unternehmen aktiv ist.
Zudem werden ab sofort die bisherigen weißen Versandboxen durch braune Boxen ersetzt. Sie bestehen weiterhin aus 100 Prozent recyceltem Karton, dabei verzichtet man auf das bisherige Recyclingpapier auf den Kartons. Damit vereinheitlicht man das Aussehen und die Haptik der Boxen mit den neuen Papiertüten.
Zalando: Umstellung auf mehr Nachhaltigkeit
Bis zum Ende des ersten Quartals 2022 will man vollständig auf Papiertaschen umstellen. Das entspricht dem erklärten Unternehmensziel, bis 2023 auf Einwegplastik in Verpackungen zu verzichten.
„Wir sind kontinuierlich auf der Suche nach anderen, nachhaltigeren Materialien und Möglichkeiten, unsere Verpackungen für Kreislaufsysteme fit zu machen. Deshalb möchten wir neue Verpackungen entwickeln, die unsere Produkte beim Transport bestmöglich schützen und gleichzeitig unsere Nachhaltigkeitsanforderungen erfüllen. Aktuell testen wir Verpackungen aus 30 Prozent Gras für Produkte unserer Pre-owned-Kategorie. Und arbeiten mit unseren Teams daran, wie wiederverwendbare Verpackungen in Zukunft aussehen könnten.“ Masood Choudhry, Vice President Logistics bei Zalando
Im Jahr 2020 konnte man laut Unternehmensangaben bereits die Menge an Einwegplastik in der Verpackung pro versendetem Artikel um 22 Prozent auf durchschnittlich 7,8 Gramm reduzieren. Insgesamt verbrauchte der Versandhändler im vergangenen Jahr 53.000 Tonnen Verpackungsmaterial, wovon laut Zalando 87 Prozent aus recycelten Materialien stammten und 99 Prozent recycelbar waren.
Quelle: Zalando