Mit den patentierten Werkzeugen der Zero Technology-Reihe von IMA Dairy & Foods können Kunststoffmaterialien so vorgeschnitten werden, dass sich tiefgezogene Multipacks leicht in Einzelbecher brechen lassen.
Die Erwartungen der Verbraucher ändern sich und Hersteller müssen auf eine steigende Nachfrage nach umweltfreundlicheren und nachhaltigeren Verpackungen reagieren. Mit den patentierten Werkzeugen der Zero Technology-Reihe bietet IMA Dairy & Food eine optimale Lösung für den Einsatz von Mono-Materialien, darunter PET, PP und PLA. Die Werkzeuge können in allen FFS-Maschine der Marken Erca, Hassia und Intecma verwendet werden.
Im Fokus steht die patentierte Stanze für PET, PP und PLA. Mit dieser technischen Lösung können Kunststoffmaterialien vorgeschnitten und damit tiefgezogene Multipacks produziert werden, die leicht in Einzelbecher gebrochen werden können. Für eine attraktivere Präsentation im Regal kann beispielsweise transparentes PET verwendet werden; so ist das Produkt im Becher für den Verbraucher sichtbar.
Deckelfolie und Etikett können ebenfalls aus PET bestehen, wodurch die Verpackung vollständig recycelbar ist. Weitere Werkzeuge im Bereich der Baureihe Zero Technology sind die Heizplatten, die einfach ausgebaut werden können und somit eine einfache Wartung ermöglichen.
Durch den Einsatz spezieller Tiefziehformen kann dünnere Folie verwendet werden, wodurch Material eingespart wird. Zudem reduziert der Einsatz von Werkzeugen der Zero Technology-Reihe Wartungskosten und erhöht die Leistung und Lebensdauer der Werkzeuge im Vergleich zu bestehenden Werkzeugen auf dem Markt um ein Vielfaches.
Quelle: IMA Dairy & Food