Bizerba verdoppelt Kapazitäten für Digitaldruck

Druckmaschine Indigo 8000 Digital Press von HP
Druckmaschine Indigo 8000 Digital Press von HP

Als eine der ersten Etikettendruckereien weltweit produziert Bizerba am Standort Bochum mit der brandneuen Druckmaschine Indigo 8000 Digital Press von HP. Damit verdoppelt das Werk, das in Europa zu den größten Produzenten von Thermoetiketten zählt, seine bisherigen Digitaldruckkapazitäten und trägt den aktuellen Marktentwicklungen Rechnung.

Für Etikettendrucker führt kein Weg mehr am Digitaldruck vorbei. Weil mit der neuen Technologie die üblichen Klischeewechsel entfallen, verkürzt sich die Rüstzeit dramatisch. Dies ist insbesondere für kleinere Druckvolumina von Vorteil. Das Druckverfahren der HP-Druckmaschinen kann hinsichtlich der Qualität als „digitaler Offsetdruck“ eingestuft werden, sodass Qualität und Auflösung selbst höchste Ansprüche erfüllen. Analog zum konventionellen Offsetdruck sind alle gängigen Etikettenmaterialien digital bedruckbar; sogar mit einzelnen Druckbildern, etwa für individuelle Codes oder Grafiken.

Für Individualisierung und Personalisierung

Immer häufiger wird nach Individualisierung und Personalisierung bei gleichzeitig kleinerer Auflagenzahl verlangt. Hinzu kommt, dass mit der Globalisierung zahlreiche neue Verpackungsmaterialien bei weltweit aktiven Herstellern verwendet werden. Hierfür ist Bizerba vorbereitet: Durch die globale Vernetzung der Digitaldruckmaschinen aller Standorte in Europa und Nordamerika kann ein Etikettenauftrag an jedem Standort exakt gleich gedruckt werden.

Mit der neuesten Maschine Indigo 8000 sind bei Bizerba weltweit insgesamt acht Digitaldruckmaschinen aus dem Haus HP im Einsatz. Der Standort Bochum verfügt nun neben der vorhandenen Maschinerie im Flexo- und Offsetdruck über ein starkes drittes Standbein, den Digitaldruck, in der Produktion.