Seit 40 Jahren ist Leuze international

40 Jahre Leuze electronic AG Schweiz
Die Leuze electronic AG Schweiz war die erste eigene Leuze-Auslandsniederlassung. Mit ihr begann die Internationalisierung des Unternehmens. (Bild: Leuze electronic)

Die Leuze electronic AG Schweiz war die erste eigene Auslandsniederlassung der Leuze electronic-Gruppe. Mit ihr begann vor 40 Jahren die Internationalisierung des Unternehmens.

Die erste Auslandsniederlassung in der Schweiz eröffnete Leuze electronic am 13. Mai 1981 in Brüttisellen, Schweiz. Für das 1963 in Owen/Teck, Süddeutschland, gegründete Unternehmen war die Eröffnung ein wichtiger Meilenstein und Schritt in Richtung Internationalisierung.

Seit über 50 Jahren sind die Sensor People von Leuze Treiber für Innovationen und setzen immer wieder neue technologische Meilensteine in der industriellen Automation. Zum Portfolio des Technologieführers zählen eine Vielzahl unterschiedlicher Sensoren für die Automatisierungstechnik, darunter schaltende und messende Sensoren, Identifikationssysteme, Lösungen für die Datenübertragung und Bildverarbeitung. Einen weiteren Schwerpunkt setzt Leuze als Safety-Experte auf Komponenten, Services und Lösungen für die Arbeitssicherheit.

Fokussierung als Erfolgsrezept

Weltweit sorgen heute über 1.200 Sensor People dafür, ihre Kunden in einer sich ständig wandelnden Industrie dauerhaft erfolgreich zu machen. Sei es in den technologischen Kompetenzzentren, Produktionsstätten oder in einer der 21 Vertriebsgesellschaften, unterstützt von über 40 internationalen Distributoren. Dabei konzentrieren sie sich auf diejenigen spezifischen Industrien, in denen sie über Jahrzehnte ein spezifisches Applikations-Knowhow aufgebaut haben und so über langjährige Erfahrung verfügen. Dazu zählen die Bereiche Intralogistik, die Verpackungsindustrie, Werkzeugmaschinen sowie die Automobilindustrie und die Labor Automation.

Räumliche Nähe sorgt für schnellen Support

Wie die gesamte Leuze electronic-Gruppe wächst auch die Schweizer Service- und Vertriebsgesellschaft seit Jahren überdurchschnittlich. Zunehmendes Wachstum sorgte für beengte Platzverhältnisse. So bezogen sie 2015 neue Räumlichkeiten in Flurlingen nahe Schaffhausen, Schweiz.

Partner und Leuze-Kunden profitieren von der räumlichen Nähe der Schweizer Niederlassung – vor allem im Servicebereich und bei komplexen Safety-Anwendungen: Die Schweizer Support- und Service-Techniker stehen ihnen kompetent und schnell zur Seite. Für die Romandie gibt es einen eigenen regionalen Support in französischer Sprache.

„Unser erfahrenes Team steht in allen Landesteilen für kompetente Beratung und zuverlässigen Kundenservice. Das zeichnet uns – die Sensor People –  aus.“ Jean-Claude Schmid, Geschäftsführer der Leuze electronic AG Schweiz

Seit August 2020 werden die Schweizer Kunden vom neuen internationalen Leuze-Distributionszentrum in Unterlenningen, nahe des Headquarters, beliefert. Sie profitieren von hoher Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit und einer schnellen Lieferfähigkeit.

Quelle: Leuze electronic