Die San Francisco 49ers haben gemeinsam mit ihrem langjährigen Partner PepsiCo ein Mehrwegbecher-Programm im Levi’s Stadium eingeführt. Damit will die Franchise ihre Nachhaltigkeitsstrategie ausbauen und gleichzeitig den Stadionbesuch für Fans umweltfreundlicher gestalten. Für PepsiCo ist es das erste Projekt mit Mehrwegbechern in Zusammenarbeit mit einem NFL-Team.
Zum Auftakt wurde das Programm beim ersten Vorbereitungsspiel der 49ers in den Bereichen United Club und Graton Winners Club gestartet, die zusammen bis zu 6.500 Zuschauer fassen. Besucher erhalten PepsiCo-Getränke künftig in robusten, wiederverwendbaren Bechern. Diese können nach Gebrauch in Sammelbehältern abgegeben, anschließend gereinigt und erneut eingesetzt werden. Über die Saison hinweg sollen so zehntausende Einwegbecher eingespart werden. Für die Umsetzung arbeitet das Stadion mit dem Unternehmen Bold Reuse sowie dem Hospitality-Partner Levy zusammen.
Nachhaltigkeit als Kernprinzip im Levi’s Stadium
„Nachhaltigkeit war von Beginn an ein zentrales Element des Levi’s Stadium, und wir suchen ständig nach neuen Wegen, Abfall, Verbrauch und Emissionen zu reduzieren“, erklärte Kevin Hilton, Vice President Corporate Partnerships der 49ers. Das neue Programm biete den Fans die Möglichkeit, aktiv zur Nachhaltigkeitsmission beizutragen.
Auch PepsiCo verfolgt mit globalen Projekten den Ausbau nachhaltiger Verpackungslösungen. „Die Förderung von Wiederverwendung erfordert Zusammenarbeit und einen systemischen Wandel, damit die Mehrwegoption für Konsumenten die bequemste und zugänglichste wird“, sagte Burgess Davis, Chief Sustainability Officer bei PepsiCo North America.
Teil einer langfristigen Umweltstrategie
Das Projekt ergänzt die Initiative „Faithful to the Planet“, die die 49ers 2023 gestartet haben. Sie bündelt Partnerschaften mit internationalen Marken, um unter anderem Aufforstung, Plastikreduktion und weitere Umweltmaßnahmen voranzutreiben.
Das Levi’s Stadium gilt seit seiner Eröffnung 2014 als Vorreiter im Bereich nachhaltiges Stadionmanagement. Es war das erste NFL-Stadion mit LEED-Gold-Zertifizierung für Neubauten und erhielt 2016 sowie erneut 2024 LEED-Gold-Auszeichnungen für Betrieb und Instandhaltung. Zudem wurde die Arena zuletzt von der Green Sports Alliance für ihre Wasser- und Energieeinsparungen ausgezeichnet.
Quelle: San Francisco 49ers