Edelmann Group beruft Uwe Väth in die Geschäftsführung

Uwe Väth (Bild: Edelmann)
Der Verpackungshersteller Edelmann Group hat seine Geschäftsführung erweitert. Zum 12. Januar 2026 ist Uwe Väth als CEO in das Familienunternehmen eingetreten. Mit dem Wechsel stärkt die Edelmann Group insbesondere ihre operative und strategische Führung, heißt es aus Heidenheim.

Uwe Väth bringt langjährige Erfahrung im General Management sowie im Bereich Operations mit. In seiner Funktion verantwortet er unter anderem die Produktion einschließlich der Leitung der europäischen und außereuropäischen Werke, das Supply-Chain-Management sowie die Bereiche Forschung und Entwicklung, Qualität und Strategie- und Unternehmensentwicklung.

Im Laufe seiner beruflichen Karriere war Väth unter anderem bei Braun tätig und arbeitete zeitweise als Manager Inhouse Consulting für „Operational Strategy & Improvement“ bei der Konzernmutter Gillette in Boston. Anschließend war er mehr als zehn Jahre als Berater bei PricewaterhouseCoopers beschäftigt. Weitere Stationen waren die Schenck Process Group, wo er als Vice President Operations sowie als Managing Director der Schenck Process Europe GmbH tätig war. Zuletzt bekleidete Väth seit Anfang 2020 die Position des Managing Director Deutschland und Schweiz bei DS Smith Packaging.

„Die Gesellschafter und der Beirat freuen sich, Sie informieren zu können, dass Herr Uwe Väth als Mitglied der Geschäftsführung gewonnen werden konnte. Herr Väth bringt somit neben der entsprechenden Ausbildung umfangreiche, relevante Erfahrungen für seine Tätigkeit bei Edelmann ein“, erläuterte Fritz-Jürgen Heckmann, Beiratsvorsitzender der Edelmann Group. Weiter führte er aus, dass Väth eng und partnerschaftlich mit Meino Adam, CSO, und Rainer Veith, CFO, zusammenarbeiten werde.

Fokus auf Innovation und Verpackungstechnologien

Die Edelmann Group ist seit 1913 als Familienunternehmen in der Verpackungsbranche tätig und entwickelt Verpackungslösungen aus Karton und Papier für die Märkte Health Care, Beauty Care und Consumer Brands. Nach Angaben des Unternehmens zählen digitale Veredelungstechniken, Metallisierungseffekte und dreidimensionale Hochglanzlackierungen zu den technologischen Schwerpunkten.

Nachhaltige Verpackungskonzepte und Materialeinsatz

Ein weiterer Fokus liegt auf der Entwicklung nachhaltiger, faserbasierter Verpackungskonzepte. Laut Edelmann Group sollen der Einsatz recyclefähiger Materialien sowie kontinuierliche Anpassungen der Produktionsprozesse an aktuelle Umweltstandards zur ökologischen Verantwortung des Unternehmens beitragen.

Die Edelmann Group betreibt Produktionsstandorte in Deutschland sowie in Polen, Ungarn, Brasilien, Indien und Mexiko.

Quelle: Edelmann