Delfort stellt Papierproduktion auf fossilfreie Energie um

Delfort hat die Produktion seiner Spezialpapiere am Standort Tervakoski in Finnland vollständig auf fossilfreie Energie umgestellt.
Delfort produziert seine Spezialpapiere am finnischen Standort Tervakoski jetzt ohne fossile Energie. (Bild: Robert Josipovic)

Delfort hat seinen Standort Tervakoski in Finnland vollständig auf fossilfreie Energie umgestellt. Mit der weltweit größten dampferzeugenden Wärmepumpe und einem Elektrodenkessel produziert das Werk Spezialpapiere nun ohne fossile Brennstoffe.

Mit einer Investition von mehr als 50 Millionen Euro hat Delfort am finnischen Standort Tervakoski eines der modernsten Papierwerke Europas geschaffen. Kern des Projekts ist die Inbetriebnahme der weltweit größten dampferzeugenden Wärmepumpe in Kombination mit einem Elektrodenkessel. Damit ersetzt das Unternehmen fossile Energieträger vollständig und stellt die Produktion aller Spezialpapiere auf fossilfreie Energie um.

Die neue Wärmepumpe nutzt industrielle Abwärme und wandelt sie in Dampf für die Papierherstellung um. Das senkt den Energieverbrauch, reduziert Emissionen und ermöglicht eine Produktion mit null direkten fossilen Emissionen. Das Projekt wurde teilweise durch das finnische Ministerium für Wirtschaft und Beschäftigung sowie durch das europäische Programm NextGenerationEU finanziert.

Mit der Umstellung stärkt Delfort die Position als Anbieter nachhaltiger Spezial- und Funktionspapiere für Branchen wie Lebensmittelverpackungen, Energietransmission und -speicherung, Druck, Pharma und FMCG. Das Unternehmen verfolgt das Ziel, spätestens bis 2050 Netto-Null-Treibhausgasemissionen zu erreichen.

Anzeige

Quelle: Delfort