Der polnische Verpackungshersteller Grembox investiert 110 Millionen Złoty (rund 26 Millionen Euro) in den Bau eines neuen Produktionsstandorts in der Sonderwirtschaftszone Katowice (KSSE) in Bytom. Das Unternehmen aus Ruda Śląska will dort ab Mitte 2027 Wellpappeverpackungen für den polnischen und internationale Märkte produzieren. Mit dem Projekt entstehen nach Unternehmensangaben bis zu 70 neue Arbeitsplätze.
Die neue Fabrik entsteht auf einem knapp 4,6 Hektar großen Grundstück an der Straße Hakuby. Geplant sind zunächst eine Produktions- und Lagerhalle mit rund 11.000 Quadratmetern Fläche sowie die Installation neuer Produktionslinien und entsprechender Software. Die Inbetriebnahme der Wellpappenproduktion ist für 2027 vorgesehen.
Kapazität für Millionen Quadratmeter Verpackungen
Nach Angaben von Grembox soll am Standort eines der größten Zentren für die Herstellung von Wellpappenverpackungen in Polen entstehen. Das Unternehmen produziert und vertreibt seit mehr als 30 Jahren Verpackungen aus Wellpappe sowie Verpackungszubehör und betreibt einen B2B-Onlineshop für die E-Commerce- und Versandbranche.
„In Bytom entsteht eine Produktionsstätte für Wellpappenverpackungen auf höchstem Niveau. Für den Standort in der KSSE an der Hakuby-Straße haben wir uns unter anderem wegen der großen verfügbaren Fläche in der Nähe unseres Hauptsitzes sowie der günstigen Anbindung an die Autobahn A1 und wichtige Straßen- und Schienenverkehrswege entschieden“, sagt Krzysztof Migocki, Finanzdirektor von Grembox.
Mit dem neuen Werk soll die Produktion auf bis zu mehrere zehn Millionen Quadratmeter Verpackungen pro Jahr ausgebaut werden. Die Verpackungen werden derzeit vor allem an Kunden aus den Bereichen E-Commerce, Lebensmittel, Kosmetik, Industrie sowie Haushalts- und Bauchemie geliefert.
Fokus auf Automatisierung und Recyclingfähigkeit
Geplant ist eine weitgehend automatisierte Fertigung mit digital gesteuerter Materialflusssteuerung. Produziert werden sollen Wellpappenverpackungen mit erhöhten Festigkeitseigenschaften. Nach Unternehmensangaben kommt dabei ein vollständig ökologisches Schutzsystem mit feuchtigkeitsabweisender und biostatischer Wirkung zum Einsatz.
Als zentraler Rohstoff dient Wellpappe, die vollständig recycelbar ist. Zudem will Grembox mit der neuen Produktionslinie innovative Verpackungslösungen entwickeln und die eigene Marktpräsenz ausbauen.
„Die Inbetriebnahme der modernen Produktionslinie in Bytom wird es uns nicht nur ermöglichen, neue innovative Lösungen im Bereich der Wellpappenverpackungen anzubieten, sondern auch unsere Geschäftstätigkeit deutlich auszuweiten und die Nachfrage bestehender und neuer Kunden noch besser zu bedienen“, sagt Migocki.
Quelle: Stadtamt Bytom



