Antriebstechnik der Zukunft können die Besucher am Stand von A-Drive auf der diesjährigen SPS IPC Drives in Nürnberg erleben.
Ob hoch dynamische Servomotoren mit Hiperface DSL oder Drive Cliq-Geber, integrierte Schrittmotoren mit Servoeigenschaften oder extrem effiziente Elektrostellzylinder mit Ansteuerung und integriertem Prozessregler: Die Automatisierungsexperten bieten Konstrukteuren schon heute Lösungen für die Anwendungen von morgen.
Ein gutes Beispiel ist die komplett digitale Schnittstelle Hiperface DSL, mit der A-Drive seine hoch dynamischen Servomotoren SMN ausgestattet hat. Konstrukteure benötigen bei diesem Antrieb weder Geberkabel noch Stecker, denn die Kommunikation zwischen Motor und Steuerung erfolgt über zwei ins Motorkabel integrierte Adern. Ein zusätzlicher Aufbau oder ein verlängertes Anschlussgehäuse wird bei kleinen Servos damit überflüssig. Der Anschluss erfolgt über günstige und gut verfügbare Standardkomponenten oder Geber mit DRIVE-CLiQ-Interface, die sich wie von selbst in entsprechende Antriebssysteme integrieren.
Die Evolution des Schrittmotors findet in der Baureihe TSM ihre Vollendung. Der integrierte Antrieb ist eine Komplettlösung aus Motor, Steuerung, Sensor und Controller und besitzt eine hochgenaue Positions- und Geschwindigkeitskontrolle. Der TSM verfügt bei halbiertem Bauvolumen und deutlich reduzierten Kosten über alle Eigenschaften eines Servoantriebs. Im Gegensatz zu herkömmlichen Schrittmotoren erzielt dieser Antrieb Drehzahlen von bis zu 3.600 Minuten-1 und Auflösungen von bis zu 20.000 Schritten pro Umdrehung. Mit seinen einzigartigen Eigenschaften ermöglicht er leistungsfähige und kompakte Automatisierungslösungen in vielen Industriebereichen.
A-Drive auf der SPS IPC Drives 2017: Halle 1, Stand 547