Im Jahr 2023 konnte der deutsche Behälterglasmarkt keine steigenden Absätze verzeichnen. Vielmehr sind die Absätze um mehr als 15 Prozent gesunken. Betroffen sind zum Beispiel die Teilsegmente Bier und Spirituosen, aber auch Verpackungsglas für Pharma und Kosmetik.
Der Absatz im Segment Getränkeflaschen zeigt sich im Jahr 2023 im Vergleich zum Vorjahr rückläufig, er beträgt minus 16,9 Prozent. Der Blick auf die Teilsegmente zeigt einen Absatzrückgang in den Segmenten Bier und Spirituosen (minus 20,2 Prozent) sowie Wein und Schaumwein (minus 12,7 Prozent). Auch die nicht-alkoholischen Getränke (Wasser, Milch und Saft) verzeichnen einen deutlichen Absatzrückgang von 15,8 Prozent. Der Abwärtstrend, der sich im 1. Halbjahr 2023 bereits andeutete, setzte sich damit weiter fort.
Auch das Segment Verpackungsglas für Lebensmittel und Verpackungsglas für Pharma und Kosmetik hat das Jahr 2023 mit einer negativen Absatzentwicklung von minus 12,3 Prozent abgeschlossen. Die Teilsegmente entwickelten sich dabei ähnlich: Bei Verpackungsglas für Lebensmittel ohne OGS (Obst, Gemüse und Sauerkonserven) sank der Absatz 2023 um 15,7 Prozent. Das Teilsegment Verpackungsglas mit OGS verzeichnet einen Rückgang von 8,0 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
„Leider hat sich die negative Entwicklung des Behälterglasmarktes im Jahr 2023 fortgesetzt, sodass wir auch das Gesamtjahr mit einem schlechten Ergebnis abschließen. Grund sind nach wie vor ein Rückgang der Nachfrage und der Abbau von Lagerbeständen. Die Erholung des Marktes, die wir uns für das 2. Halbjahr erhofft hatten, ist damit nicht eingetreten.“
Dr. Johann Overath, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Glasindustrie e.V.
Mit Blick auf den Jahresanfang 2024 zeigt sich die Behälterglasindustrie dennoch zuversichtlich. Laut dem ifo Geschäftsklimaindex für die Hohlglasindustrie bewerteten die Unternehmen im März sowohl die Geschäftslage (plus 6,7 Punkte) als auch die Geschäftserwartungen (plus 8,8 Punkte) optimistischer als im Vormonat.
„Wir hoffen, dass im Laufe des Jahres 2024 eine spürbare Erholung des Behälterglasmarktes eintritt und sich die große Akzeptanz, die Glasverpackungen nach wie vor bei den Verbrauchern genießen, auch im Absatz wiederfindet.“
Dr. Johann Overath
Quelle: Aktionsforum Glasverpackung