Auf der Fachpack im September stellt die adapa-Gruppe ein neues Betätigungsfeld vor, das auf das Thema Nachhaltigkeit einzahlen soll. Das Stichwort lautet ‘digitale Verpackung’. Die Technologie “everload” macht Informationen für Stakeholder greifbar.
“Die meisten Unternehmen wollen ihre ESG-Initiativen ausbauen und generell ihre Bemühungen um Nachhaltigkeit verstärken. Vor diesem Hintergrund freue ich mich sehr, dass wir bei adapa jetzt unser neues Produkt „everload” auf den Markt bringen. Mit dieser Technologie sind wir in der Lage, relevante Daten von flexiblen Verpackungen unseren Produkten zuzuordnen, diese auszulesen und zurückzuverfolgen.”Dr. Stefan Biel, Head of Innovation bei adapa
Immer darauf bedacht, durch technologische Lösungen einen Schritt voraus zu sein, hat adapa nun das Potenzial der Digitalisierung in der flexiblen Verpackung erschlossen. Diese neue Dimension der Informationstransparenz treibt so die Kreislaufwirtschaft in der Verpackungsindustrie voran.
“Wir bei adapa wollen etwas bewirken und glauben, dass everload ein Game Changer sein kann. Wissen ist Macht – und mit mehr Wissen und mehr Transparenz in der gesamten Wertschöpfungskette sehen wir die Möglichkeit, Nachhaltigkeit auf ein ganz neues Niveau heben. Mit everload werden alle erforderlichen Daten offen und für alle Beteiligten zugänglich sein, was auch bedeutet, dass zum Beispiel CO2-Fußabdruck-Messungen einfacher durchzuführen sind.”
Dr. Stefan Biel
Gleichzeitig erhalten Unternehmen mehr Kontrolle durch einfachere Datenverwaltung und einen Wissenszuwachs. Darüber hinaus können Sie auch von einer verringerten regulatorischen Belastung und automatisierter Datenberichterstattung profitieren.
Quelle: adapa
Weitere Meldungen zur Digitalisierung

Meler schließt Rebranding-Projekt ab
Meler präsentiert seine neue Website als Abschluss des Rebranding-Projekts.

Gravion mit TOP 100-Award ausgezeichnet
Die Gravion GmbH aus Rheinfelden hat sich beim Innovationswettbewerb TOP 100 durchgesetzt und trägt ab sofort das TOP 100-Siegel 2025.

Digitale Produktdaten für mehr Nachhaltigkeit
Digitale Produktpässe bilden die Datengrundlage für eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft. Verschiedene Projekte befassen sich derzeit mit deren Weiterentwicklung.

swop setzt Impulse
Die swop präsentierte sich 2024 mit mehr als 900 Ausstellern als zentrale Plattform für Innovationen und Austausch in der Verpackungsindustrie.

Mosca wird Mitglied in KI-Netzwerk
Mosca ist jetzt offizielles Mitglied des IPAI, einer Initiative zur Förderung von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Wirtschaft.

Integrierte Robotik am Beispiel Packaging
Besucher des Keba-Messestands auf der SPS können in diesem Jahr individuelle Automatisierungslösungen ganz nach ihrem Geschmack kreieren.