
Wie KI und Digitalisierung die Markenkommunikation verändern
Das Düsseldorfer Familienunternehmen LSD steht für ein neues Kapitel der Markenentwicklung: die intelligente Verbindung von Design, Technologie und künstlicher Intelligenz.

Auf der Fachpack im September stellt die adapa-Gruppe ein neues Betätigungsfeld vor, das auf das Thema Nachhaltigkeit einzahlen soll. Das Stichwort lautet ‚digitale Verpackung‘. Die Technologie „everload“ macht Informationen für Stakeholder greifbar.
„Die meisten Unternehmen wollen ihre ESG-Initiativen ausbauen und generell ihre Bemühungen um Nachhaltigkeit verstärken. Vor diesem Hintergrund freue ich mich sehr, dass wir bei adapa jetzt unser neues Produkt „everload“ auf den Markt bringen. Mit dieser Technologie sind wir in der Lage, relevante Daten von flexiblen Verpackungen unseren Produkten zuzuordnen, diese auszulesen und zurückzuverfolgen.“Dr. Stefan Biel, Head of Innovation bei adapa
Immer darauf bedacht, durch technologische Lösungen einen Schritt voraus zu sein, hat adapa nun das Potenzial der Digitalisierung in der flexiblen Verpackung erschlossen. Diese neue Dimension der Informationstransparenz treibt so die Kreislaufwirtschaft in der Verpackungsindustrie voran.
„Wir bei adapa wollen etwas bewirken und glauben, dass everload ein Game Changer sein kann. Wissen ist Macht – und mit mehr Wissen und mehr Transparenz in der gesamten Wertschöpfungskette sehen wir die Möglichkeit, Nachhaltigkeit auf ein ganz neues Niveau heben. Mit everload werden alle erforderlichen Daten offen und für alle Beteiligten zugänglich sein, was auch bedeutet, dass zum Beispiel CO2-Fußabdruck-Messungen einfacher durchzuführen sind.“
Dr. Stefan Biel
Gleichzeitig erhalten Unternehmen mehr Kontrolle durch einfachere Datenverwaltung und einen Wissenszuwachs. Darüber hinaus können Sie auch von einer verringerten regulatorischen Belastung und automatisierter Datenberichterstattung profitieren.
Quelle: adapa

Das Düsseldorfer Familienunternehmen LSD steht für ein neues Kapitel der Markenentwicklung: die intelligente Verbindung von Design, Technologie und künstlicher Intelligenz.

Die neue Initiative Clean Commit von SIG ist eine digitale Informationsplattform und ebenso ein Verpackungslogo. Sie soll das Bewusstsein für die Vorteile aseptisch verpackter Lebensmittel in Bezug auf Gesundheit, Sicherheit und Umweltaspekte schärfen.

Die Sea Vision Group hat mit der Gründung von Sea Vision Germany eine neue Tochtergesellschaft in Frankfurt eröffnet – nach Italien und Spanien die dritte europäische Niederlassung. Sie soll die Position in den Schlüsselmärkten der Pharma- und Biotechbranche weiter festigen.

Die Studie betont, dass die Verpackungswirtschaft nicht auf politische Alleingänge warten dürfe, sondern selbst Systemlösungen entwickeln müsse.

Menasha Packaging stellt hierfür umfassende Verpackungsdienstleistungen bereit – von der Primär- bis zur Sekundärverpackung.

IMA stellt auf der CPHI Frankfurt 2025 seine Pharma- und MedTech-Lösungen vor.
