Das erste Olivenöl in Papierflasche soll auf den Markt kommen. Der griechische Hersteller Aeons hat sich mit dem Importeur Taste Greece zusammengetan und gemeinsam wollen sie nun eine nachhaltigere Alternative zur Kunststoff- oder Glasflasche anbieten.
Die Papierflasche, die Aeons für sein Olivenöl verwendet besteht zu 94 Prozent aus recycelbarem Karton. Dabei wird bis zu 77 Prozent weniger Plastik als eine Plastikflasche verwendet und die Papierflasche ist fünfmal leichter als eine entsprechende Glasflasche. Dadurch hat die Flasche auch einen sechsmal geringeren CO²-Fußabdruck als eine Glasflasche.
Kreisluaforientierte Lebensmittel- und Getränkeindustrie
Die Papierflasche bestehend aus einer Papierhülle mit einem Folieninnenbeutel wurde von Frugalpac, einem britischen Verpackungshersteller entwickelt. Für das 2014 gegründete Unternehmen steht Nachhaltigkeit im Mittelpunkt. Mit einer Dekarbonisierung der Lebensmittel- und Getränkeindustrie möchte Frugalpac zu einer kreislauforientierten Wirtschaft auf globaler Ebene beitragen. Hergestellt werden Verpackungen auf Recyclingpapierbasis, die leicht wieder recycelt werden können und nicht auf Mülldeponien entsorgt werden müssen.
„Durch die Herstellung von umweltfreundlichen Verpackungen können wir die Auswirkungen von Kohlenstoff reduzieren. Unsere nachhaltige Frugal Bottle aus 94 Prozent Recyclingpapier hat einen sechsmal geringeren CO²-Fußabdruck als eine Glasflasche. Wir freuen uns, dass Aeons Teil unserer Papierflaschen-Revolution ist, mit der wir den Planeten weiterhin Flasche für Flasche retten möchten.“
Malcolm Waugh, CEO Frugalpac

Besonderer Geschmack in nachhaltiger Verpackung
Als Bio-Betrieb verfolgt Aeons einen ganzheitlich nachhaltigen Ansatz. Die Suche nach umweltfreundlichen Verpackungen ist für Inhaber Stefanos Papastergiou die logische Konsequenz einer nachhaltigen Denkweise. Die Papierflasche hat ihn überzeugt, denn sie erfüllt, was Qualität und Sicherheit betrifft, bessere Standards als eine Glasflasche. „Vor allem bleibt das Olivenöl in der Papierflasche komplett lichtgeschützt. Das ist sehr wichtig, denn so bleiben Qualität und Geschmack am besten erhalten.“ Das Olivenöl wird nicht aus herkömmlichen Sorten, sondern der seltenen als Tafelolive bekannten Sorte Amfissa gepresst, die dem Aeons Olivenöl eine geschmeidige Textur und einen vollmundigen Geschmack verleiht.
Quelle: Taste Greece GmbH
Weitere Meldungen zu Lebensmitteln

Weltweite Auslieferungen von Aluminium-Aerosoldosen sinken
Hauptursache sei die schwächere Nachfrage im Kosmetiksegment, während Lebensmittelanwendungen zulegten.

Neues fettresistentes Papier für flexible Verpackungen
Lecta hat mit Creaset GP PFAS-Free FP ein neues einseitig gestrichenes Glanzpapier entwickelt, das speziell für flexible Verpackungsanwendungen konzipiert ist.

Emerald Packaging und Walmart kooperieren
Emerald Packaging und Walmart führen die erste lebensmitteltaugliche Kartoffelverpackung mit 30 % Post-Consumer-Rezyklat in den USA ein.

Loop und Carrefour mit Mehrwegsystem in Frankreich
Während viele internationale Pilotprojekte wieder eingestellt wurden, habe sich das System in Frankreich etabliert, heißt es.

Borealis stellt neue Borstar Nextension Polyethylen Technologie vor
Nach Angaben des Unternehmens soll sie Verpackungsherstellern eine verbesserte Performance bei gleichzeitig höherer Recyclingfähigkeit ermöglichen.

Vetropack: Weniger Material, mehr Qualität
Seit Jahren arbeitet Barilla mit Vetropack zusammen, um Glasverpackungen leichter zu machen und den Anteil an recyceltem Glas zu erhöhen.