Aeons verpackt Olivenöl in Papier

Auf einem Tisch stehen ein griechischer Salat, eine Schale mit Olivenöl und eine Flasche Olivenöl.
Das Olivenöl von Aeons hat nicht nur einen besonderen Geschmack, sondern ist auch nachhaltig in einer Papierflasche verpackt. Gemeinsam mit Taste Greece kommt das Öl nun auch in Deutschland auf den Markt. (Bild: Taste Greece)

Das erste Olivenöl in Papierflasche soll auf den Markt kommen. Der griechische Hersteller Aeons hat sich mit dem Importeur Taste Greece zusammengetan und gemeinsam wollen sie nun eine nachhaltigere Alternative zur Kunststoff- oder Glasflasche anbieten. 

Die Papierflasche, die Aeons für sein Olivenöl verwendet besteht zu 94 Prozent aus recycelbarem Karton. Dabei wird bis zu 77 Prozent weniger Plastik als eine Plastikflasche verwendet und  die Papierflasche ist fünfmal leichter als eine entsprechende Glasflasche. Dadurch hat die Flasche auch einen sechsmal geringeren CO²-Fußabdruck als eine Glasflasche. 

Kreisluaforientierte Lebensmittel- und Getränkeindustrie

Die Papierflasche bestehend aus einer Papierhülle mit einem Folieninnenbeutel wurde von Frugalpac, einem britischen Verpackungshersteller entwickelt. Für das 2014 gegründete Unternehmen steht Nachhaltigkeit im Mittelpunkt. Mit einer Dekarbonisierung der Lebensmittel- und Getränkeindustrie möchte Frugalpac zu einer kreislauforientierten Wirtschaft auf globaler Ebene beitragen. Hergestellt werden Verpackungen auf Recyclingpapierbasis, die leicht wieder recycelt werden können und nicht auf Mülldeponien entsorgt werden müssen. 

„Durch die Herstellung von umweltfreundlichen Verpackungen können wir die Auswirkungen von Kohlenstoff reduzieren. Unsere nachhaltige Frugal Bottle aus 94 Prozent Recyclingpapier hat einen sechsmal geringeren CO²-Fußabdruck als eine Glasflasche. Wir freuen uns, dass Aeons Teil unserer Papierflaschen-Revolution ist, mit der wir den Planeten weiterhin Flasche für Flasche retten möchten.“

Malcolm Waugh, CEO Frugalpac

Eine Flasche Olivenöl aus Papier mit grünem Umschlag.
Das griechische Olivenöl von Aeons bringt Frugalpac jetzt in einer Papierflasche auf den deutschen Markt. Im Vergleich zu Kunststoff- und Glasflaschen hat die Papierflasche verschiedene Vorteile. (Bild: Taste Greece GmbH)

Besonderer Geschmack in nachhaltiger Verpackung

Als Bio-Betrieb verfolgt Aeons einen ganzheitlich nachhaltigen Ansatz. Die Suche nach umweltfreundlichen Verpackungen ist für Inhaber Stefanos Papastergiou die logische Konsequenz einer nachhaltigen Denkweise. Die Papierflasche hat ihn überzeugt, denn sie erfüllt, was Qualität und Sicherheit betrifft, bessere Standards als eine Glasflasche. „Vor allem bleibt das Olivenöl in der Papierflasche komplett lichtgeschützt. Das ist sehr wichtig, denn so bleiben Qualität und Geschmack am besten erhalten.“ Das Olivenöl wird nicht aus herkömmlichen Sorten, sondern der seltenen als Tafelolive bekannten Sorte Amfissa gepresst, die dem Aeons Olivenöl eine geschmeidige Textur und einen vollmundigen Geschmack verleiht.

Quelle: Taste Greece GmbH

Weitere Meldungen zu Lebensmitteln