Neuer Vorsitzender will den FPE in die nächste Entwicklungsphase führen

Alexander Baumgartner (Bild: FPE/Thomas Smet)
Alexander Baumgartner ist neuer Vorsitzender von Flexible Packaging Europe. (Bild: FPE/Thomas Smet)

„Flexible Packaging Europe“ (FPE) hat einen neuen Vorsitzenden. Alexander Baumgartner, CEO von Constantia Flexibles wurde auf der FPE-Sommerkonferenz in Amsterdam einstimmig zum Nachfolger von Gérard Blatrix gewählt. Er kündigte an, den europäischen Verband in die „nächste Entwicklungsphase“ zu führen.

Recyclingfähigkeit, Ressourceneffizienz, Nachhaltigkeit, die Vermeidung von Lebensmittelabfällen und Lebensmittelsicherheit seien die zentralen Themen von FPE, sagte Baumgartner und ermunterte die Mitglieder zu Einigkeit: „Dazu ist es wichtig, dass wir als Branche mit einer Stimme sprechen und Veränderungen vorantreiben.“

Vorgänger gab flexiblen Verpackungen eine starke Stimme

Baumgartners Vorgänger Gérard Blatrix hatte das Vorsitzendenamt zwei Wahlperioden inne. Der Managing Director von Amcor Flexibles hat nach Auskunft von FPE wesentlich dazu beigetragen, flexiblen Verpackungen eine wichtige Stimme und Rolle in der Verpackungswelt zu verleihen und die Entwicklung der flexiblen Verpackungsindustrie Europa zu unterstützen.

Die Sommerkonferenz nahmen FPE auch zum Anlass, um aktuelle Marktdaten zu präsentieren. Die Hersteller freuen sich über weiteres Wachstum, es schwächt sich allerdings leicht ab und liegt unter den Vorjahreswerten. Präsentiert wurde eine Marktanalyse von Wood Mackenzie Chemicals. Demnach stieg der Verbrauch an flexiblen Verpackungen in Europa um zwei Prozent auf fast 14,5 Milliarden Euro im Jahr 2018. Westeuropa verzeichnete ein moderates Wachstum von 1,8%, während die Nachfrage in Osteuropa mit 3% überdurchschnittlich stieg.

Die Jahresproduktion wird auch künftig wachsen

Die europäische Jahresproduktion führte zu einem Gesamtumsatz von mehr als 15,6 Milliarden Euro, ergab die Analyse. 78 Prozent des Umsatzes wurden in Westeuropa erzielt, 22 Prozent in Osteuropa. Etwa zehn Prozent der Produktion gehen in den Export in außereuropäische Ziele. Der FPE verweist auf Prognosen, nach denen sich Wachstum fortsetzen werde. Erwartet wird eine Umsatzsteigerung auf rund 16 Milliarden Euro im Jahr 2023.

Die Mitgliedsunternehmen von Flexible Packaging Europe (FPE) bilden nach eigener Darstellung das gesamte Spektrum flexibler Packungen ab. Die Mitgliedsfirmen – 80 kleine und mittlere Firmen, aber auch die großen europäischen Hersteller – vereinen mehr als 85 Prozent des europäischen Umsatzes an flexiblen Verpackungen auf sich. Auch sechs nationale flexible Packungsverbände sind Mitglied im FPE.
http://www.flexpack-europe.org