Alpla bündelt Aktivitäten unter Blue Circle Packaging

Blue Circle Packaging von Alpla
Als erstes Produkt aus dem Blue Circle-Sortiment bietet Alpla seinen Kunden heimkompostierbare Kaffeekapseln an. (Bild: Alpla)

Alpla fasst unter der neu gegründeten Marke Blue Circle Packaging seine Entwicklungen im Bereich biologisch abbaubarer Verpackungslösungen zusammen. Als erstes Produkt sind heimkompostierbare Kaffeekapseln erhältlich.

Der weltweit tätige Verpackungsproduzent und Recycling-Spezialist Alpla bündelt jetzt Aktivitäten für biologisch abbaubare Verpackungslösungen unter Blue Circle Packaging. Unter der neuen Marke bietet das Unternehmen seinen Kunden zukünftig Verpackungslösungen an, die allesamt biologisch abbaubar sind und dadurch einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten. Die Basis bilden Materialien aus nachwachsenden Rohstoffen.

„Wir sehen die Gründung einer eigenen Marke, unter die alle unsere Produkte aus biologisch abbaubaren Materialien fallen, als klares Bekenntnis zu unseren Aktivitäten auf diesem Zukunftsmarkt. Sie sind eine kreislauffähige Ergänzung zu unseren bestehenden Verpackungslösungen.“ Nicolas Lehner, CCO bei Alpla Group und verantwortlich für den weltweiten Verkauf

Blue Circle Packaging für eine funktionierende Kreislaufwirtschaft

Die Gründung von Blue Circle Packaging geht mit dem holistischen Ansatz von Alpla einher, wonach alle Produktbereiche und Verpackungslösungen im Hinblick auf eine funktionierende Kreislaufwirtschaft entwickelt werden sollen. Ein wichtiges Forschungsfeld (Replace) umfasst dabei die Verwendung von alternativen Materialien aus nachwachsenden Rohstoffen.

Das erste Produkt aus dem Blue Circle-Sortiment sind heimkompostierbare Kaffeekapseln. Die im Spritzgussverfahren hergestellten Kaffeekapseln zeichnen sich durch ihre technischen und aromakonservierenden Eigenschaften aus – insbesondere aber dadurch, dass sie zuhause kompostierbar sind. Mit den TÜV-Zertifikaten OK Compost Home und OK Compost Industrial sind sie sowohl für die Entsorgung im Heimkompost als auch in der Biotonne geeignet.

Joint Venture für Kaffee

Alpla hat darüber hinaus mit dem Kaffeeröster Amann Kaffee und der Agentur Silberball das Start-up Blue Circle Coffee gegründet. Es bietet Röstereien und kleineren Kaffeeanbietern umfangreiche Kompetenzen in den Bereichen Rösten, Abfüllung, Verpackung und Vermarktung von Kaffee in heimkompostierbaren Kaffeekapseln. Zudem können Endverbraucher über einen integrierten Webshop drei Sorten der eigenen Blue Circle-Kaffeelinie bestellen.

Alpla gehört zu den führenden Unternehmen für Kunststoffverpackungen. Rund 21.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter produzieren weltweit an 178 Standorten in 45 Ländern maßgeschneiderte Verpackungssysteme, Flaschen, Verschlüsse und Spritzgussteile. Die Anwendungsbereiche der Qualitätsverpackungen sind vielfältig: Nahrungsmittel und Getränke, Kosmetik und Pflegeprodukte, Haushaltsreiniger, Wasch- und Putzmittel, Arzneimittel, Motoröl und Schmiermittel. Das Unternehmen betreibt zudem eigene Recyclinganlagen für PET und HDPE in Österreich, Polen und Spanien und in Form von Joint Ventures in Mexiko und Deutschland.

Quelle: Alpla