Statt im Wellpappkarton werden mehr als 50 Prozent der europäischen Amazon-Sendungen inzwischen in verkleinerten, recycelbaren Versandverpackungen versendet, etwa in Papiertüten oder Versandtaschen. Seit 2019 hat das Unternehmen zudem 700 Millionen Sendungen ganz ohne zusätzliche Verpackung verschickt. Und mithilfe künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen soll die Verpackungsmenge weiter reduziert werden.
Für den Versand in Originalverpackung eignen sich Artikel, die keine zusätzliche Amazon-Verpackung erfordern. Die Produkte werden in der Originalverpackung des Herstellers versendet und nur mit einem Adressaufkleber versehen. Das reduziert nicht nur den Abfall, sondern macht die Sendungen auch leichter, was wiederum die Lieferemissionen pro Paket und den Recycling-Bedarf verringert. Für Artikel, die eine zusätzliche Verpackung benötigen, verwendet Amazon Papiertüten und Versandtaschen aus Pappe, die weniger Verpackungsmaterial benötigen, weniger Leerraum in jedem versendeten Paket verursachen und die bis zu 90 Prozent leichter sind als Kartons aus Wellpappe vergleichbarer Größe.
“Wir nutzen maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz, um Verpackungen zu reduzieren und für unsere Kunden nachhaltiger zu sein. Das Operations Innovation Lab in Italien verdeutlicht diese Bemühungen.”
Pat Lindner, VP Mechatronik und nachhaltigere Verpackung bei Amazon
Im Operations Innovation Lab bei Mailand testet Amazon die neuesten Verpackungstechnologien für Europa. Das Lab verfügt über spezielle Technologien wie einen innovativen Etikettierroboter, der das Anbringen von Adressaufklebern für Produkte automatisiert, die ohne zusätzliche Lieferverpackung von Amazon versendet werden können, sowie eine automatisierte Maschine, die passgenaue Verpackungen herstellt. Diese Maschine kommt auch in Amazons Logistikzentrum in Mönchengladbach zum Einsatz, wo sie bereits tausende Artikel verpackt hat.
In den letzten Jahren hat Amazon die Verpackungsmenge auch mithilfe künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen erheblich reduziert. Diese Technologien helfen, Produkte zu identifizieren, die auch in leichteren, kleineren Verpackungen sicher ausgeliefert werden können. Packaging Decision Engine ist ein KI-Modell, das dabei unterstützt, die effizientesten Verpackungsoptionen für den Versand von Millionen von Artikeln zu ermitteln. Das Modell wurde von Datenwissenschaftlern trainiert, um eine Vielzahl von Produktattributen wie beispielsweise Form und Haltbarkeit eines Artikels zu verstehen und um das Kundenfeedback zur Leistung verschiedener Verpackungsoptionen zu analysieren. Das Modell lernt ständig dazu und hilft, den Verpackungsverbrauch zu reduzieren.
Amazon testet außerdem europaweit einen neuen, recycelbaren, mit Papier gepolsterten Umschlag. Der Umschlag besteht vollständig aus Papier und wurde in Sachen Gewicht, Flexibilität und Robustheit optimiert. Er ist wesentlich leichter als Umschläge und Kartons aus Pappe, lässt sich leichter befüllen, ohne dass Platz verschwendet wird, und erfordert bei Herstellung und Transport weniger CO2. Denn wenn die Pakete die richtige Größe haben, kann Amazon mehr Pakete in jeden Transporter laden.
Automatisierte Verpackung nach Maß
Amazon hat zudem neue Maschinen entwickelt, die nach Bedarf recycelbare, passgenaue Verpackungen herstellen und so das Verpackungsvolumen für Tausende von Alltagsgegenständen reduzieren. Mithilfe eines integrierten Sensors scannt die Maschine, die auch im Logistikzentrum in Mönchengladbach eingesetzt wird, Artikel wie Videospiele, Küchengeräte, Sportgeräte und Büromaterialien, die bisher in Kartons und Pappverpackungen verschickt wurden. Sie schneidet dann in Echtzeit die Papiertüte aus Papierrollen zu, um die Gegenstände sicher zu verpacken. Die Papiertüten werden mittels Heißsiegeltechnologie sicher verschlossen. So können die Maschinen schnell und präzise verpacken und gleichzeitig den Leerraum minimieren. Zum Verschließen der Verpackung ist kein Klebstoff erforderlich, was den Ressourcenverbrauch weiter reduziert. Durch die Verpackung der Artikel in recycelbaren Leichtpapierverpackungen, die ohne Polsterung passgenau angefertigt werden, vermeiden die Maschinen durchschnittlich mehr als 26 Gramm Verpackung pro Sendung.
Verbesserung der Adressaufkleber
Neben der Verpackungsreduzierung und der verbesserten Recyclingfähigkeit investiert das Unternehmen auch in innovative Etikettierungstechnologien. So testet Amazon einen neuen Universal Robotic Labeller, eine automatische Hochgeschwindigkeits-Etikettiermaschine, die die Platzierung und Haftung der Adressaufkleber auf Produkten optimiert, die in Originalverpackung versendet werden. Mit der neuen Maschine können Adressaufkleber automatisch auf kleineren und ungewöhnlichen Verpackungen angebracht werden. Das spart Material, senkt die Kosten und erhöht Geschwindigkeit und Effizienz. Außerdem testen Amazon in Europa und den USA eine neue Easy-Peel-Label-Technologie, die es Kunden ermöglicht, die Versandetiketten nach der Lieferung von ihren Originalverpackungen wieder zu entfernen.
Quelle: Amazon