AMB übernimmt deutsche PTS-Verpackungen

Transparente Folie läuft über eine Maschine
Folienproduktion mit Hochleistung bei AMB Spa. (Bild: AMB)

Der italienische Spezialist für Lebensmittelverpackungen AMB übernimmt die deutsche PTS-Verpackungen aus Gauting und baut damit seine Marktposition aus.

Die AMB Spa mit Hauptsitz in San Daniele del Friuli, Italien, gibt die Übernahme der deutschen PTS (Prime Tray System) Verpackungen aus Gauting bekannt. PTS entwickelt für seine Kunden mit Produkten verschiedener renommierter Hersteller innovative industrielle Verpackungslösungen für den deutschen und internationalen Markt. Unter anderem war PTS seit rund 20 Jahren mit dem Vertrieb des AMB-Sortiments betraut. Mit der Übernahme des deutschen Verpackungsprofis stärkt das internationale Unternehmen mit Hauptsitz in Norditalien seine Marktposition besonders in Deutschland und der gesamten DACH-Region.

Mehr Kundennähe und erweitertes Portfolio

AMB ist einer der führenden internationalen Hart- und Weichfolienanbieter mit Komplettangebot. Vom Verpackungsdesign über den Werkzeugbau und die Prototypenfertigung bis hin zur Folienherstellung erhalten Kunden hier alle Leistungen entlang der gesamten Prozesskette aus einer Hand. Durch die Integration von PTS erweitert AMB sein Leistungsangebot. Außerdem  sorgt das Unternehmen für eine noch serviceorientiertere, individuellere Betreuung seines bestehenden Kundenstamms sowie den Ausbau neuer Geschäftsbeziehungen.

„AMB hat sich durch die ganzheitliche Vorgehensweise unter der Philosophie Designed to be different eine klar definierte, einzigartige Marktposition erarbeitet, die ganz mit unserer Denkweise einhergeht. Wir stimmen darin überein, denn Innovation und vorausschauendes Denken waren auch bei PTS schon immer der Schlüssel zum Erfolg. Für unsere Kunden sind das positive Nachrichten: Wir können unserem bestehenden Kundenstamm nun ein deutlich erweitertes Angebot bieten.“ Jan Dietrich, Inhaber von PTS

Jan Dietrich PTS, Paolo Cescutti, CPO AMB, Bruno Marin, CEO AMB und Rolf Liebfried, CFO AMB

(v.l.n.r.: Jan Dietrich PTS, Paolo Cescutti, CPO AMB, Bruno Marin, CEO AMB und Rolf Liebfried, CFO AMB. (Bild: AMB Spa)

Wachstumsstrategie fortgeführt

Der Erwerb von PTS ist die zweite Akquisition von AMB innerhalb von nur 12 Monaten: Im Juni 2019 übernahm das italienische Unternehmen bereits die TDX (Europe) Limited aus Newcastle, Großbritannien. TDX zählt zu den Marktführern im Bereich PET- und RPET-Folien sowie laminierten Hartfolien für die Lebensmittel- und Verpackungsindustrie. Mit dem Erwerb des britischen Folienspezialisten stieg AMB zum Komplettanbieter rund um Verpackungsdesign, Hart- und Weichfolien sowie der Werkzeugfertigung auf.

„Die jetzige Akquisition von PTS wird unsere Marktposition in Europa weiter stärken und lässt uns gleichzeitig näher an unsere Kunden im Herzen Europas heranrücken. Wir möchten ihnen direkt vor ihrer Haustür Verpackungsdesign, Werkzeugfertigung und Materialangebot aus einer Hand liefern. Wir haben die klare Vision, unsere Reichweite zu vergrößern und unsere Wachstumsstrategie weiter fortzuführen. Der Erwerb von PTS ist der nächste Schritt auf dieser spannenden Reise.“ Giles Peacock, COO bei AMB

Die Übernahme von PTS baut die Position von AMB auf dem Weg zum europäischen Marktführer weiter aus. Das erweiterte Unternehmen bietet als One-Stop-Shop Dienstleistungen – von Konzeptdesign und Werkzeugbau über Produktspezifikationen bis hin zu Druckdesign und Anwendung. Es verfügt über eine größere Reichweite sowie ein noch umfangreicheres Produktportfolio und besitzt fünf Standorte in Europa sowie ein internationales Vertriebsnetzwerk mit 435 Mitarbeitern. Der Umsatz beträgt mehr als 160 Millionen Euro.

Quelle: AMB