Verpackungsspezialist Amcor hat die Wandstärke bei flexiblen Kunststofftuben der britischen Hautpflegemarke Bulldog reduziert und erzielt damit eine Materialeinsparung von über 16 Prozent – bei gleichbleibender Produktqualität und Funktionalität.
Die Optimierung betrifft 50 mm-Tuben in den Formaten 100 ml und 150 ml, die für mehrere Bulldog-Produkte im Einsatz sind. Laut Amcor führt die Gewichtsreduzierung zu einer jährlichen Einsparung von rund 8,5 Tonnen Kunststoff. Darüber hinaus besteht die überarbeitete Tube nun zu mehr als 62 Prozent aus recyceltem Kunststoff (PCR).
Das Design wurde so angepasst, dass die Quetschbarkeit, Druckqualität sowie die Dichtheit weiterhin dem hohen Standard entsprechen. Die leichtere Hülse ist voll kompatibel mit bestehenden Verschluss- und Schulterkomponenten, was eine Umstellung im Abfüllprozess überflüssig macht.
Bulldog nutzt bereits seit 2017 biobasierte Kunststoffe auf Zuckerrohrbasis von Amcor. Die aktuelle Neuentwicklung unterstreicht das Bestreben beider Unternehmen, ressourcenschonende Lösungen zu fördern und einen Beitrag zur Kreislaufwirtschaft zu leisten.
„Das Ergebnis unserer erfolgreichen Zusammenarbeit mit Amcor ist ein verbraucherorientiertes Produkt, das seine Nachhaltigkeitsmerkmale weiter verbessert hat und dabei weiterhin äußerst attraktiv aussieht.“
James Barnes, Markenchef bei Bulldog
Quelle: Amcor