Mit einer ausgefeilten Softwarelösung zur schnelleren und einfacheren Erstellung von Schaltplänen und Elektrokonstruktionen zeigt sich die Bonner AmpereSoft GmbH auf der SPS 2019. Präsentiert wird vor allem die neue Version 11.0 des Produktdatenstandards „eCl@ss“.
Eine der wichtigsten Neuerungen im „eCl@ss“-Standard ist nach Mitteilung von AmpereSoft die Möglichkeit, neben physikalischen Angaben auch die Funktionalitäten eines Produkts abzubilden. Mit dieser Funktionalität könne der Anwender die Software wesentlich komfortabler bedienen, meint AmpereSoft. Bislang war es wirtschaftlich nicht möglich, vonseiten der Softwarehersteller Symbole mit auszuliefern, die die Funktionalität bestimmter Produkte beschreiben. Nun hätten die Anwender selbst die Möglichkeit, die Funktionen entsprechend zu beschreiben und mit passenden Symbolen zu belegen.
Anwender sparen jetzt viel Aufwand
Die neue Funktion sei für die Anwender von hohem Nutzen, denn dadurch spare er viel Aufwand, betont AmpereSoft-Geschäftsführer Stefan Mülhens. Allein aus Gründen der Wirtschaftlichkeit hätten Hersteller nicht die Möglichkeit, alle benötigten Symbole mitauszuliefern. Denn kaum ein Softwarehersteller könne alle unterschiedlichen Funktionen und Einsatzgebiete der Produkte seiner Kunden erfassen und mit einem jeweils passenden Symbol versehen. Weil dies einen zu großen Aufwand bedeutet, musste diese zeit- und kostenintensive Arbeit bisher vom Konstrukteur übernommen werden. „Das ist heute nicht mehr vertretbar“, so Stefan Mülhens.
Ein weiterer Schwerpunkt am Messestand von AmpereSoft wird der reibungslose Datenfluss zwischen dem AmpereSoft-Toolsystem und anderen Anwendungen sein. Besucherinnen und Besucher erfahren, wie die unkomplizierte Anbindung an flankierende Lösungen wie etwa an das ERP funktioniert.
AmpereSoft auf der SPS 2019: Halle 6, Stand 116
Spezialist für Projekt- und Produktdatenaustausch
Die Bonner AmpereSoft GmbH ist ein IT-Spezialist für die Entwicklung von Engineering-Tools und die Pflege von Stammdaten. Das 2007 gegründete Unternehmen beschäftigt 15 Mitarbeiter. AmpereSoft engagiert sich bei der Etablierung von eCl@ss, einem offenen und fachübergreifenden Produktdatenstandard, sowie AutomationML, einem offenen Standard für den Austausch von vollständigen Engineering-Projektdaten.
http://www.amperesoft.net