Anlagenkompetenz und Kreislaufwirtschaft

(Bild: Krones)

Kunden von Krones können durch die Übernahme von Netstal Lösungen für den gesamten Kunststoffkreislauf erhalten. Kompetenzen aus Preform- und Behälterdesign vereinen sich mit Spritzgießtechnik, Werkzeugen, Kunststoffrecyclinganlagen und Digitalisierungslösungen.

Mit Prefero vervollständigt Krones nun sein Gesamtsystem für die Herstellung, Abfüllung und Verpackung von PET-Behältern. Dadurch ist das Unternehmen der einzige Anbieter, der die gesamte Wertschöpfungskette der PET-Getränkeindustrie mit seinem eigenen Portfolio abdecken kann.

„Abfüll- und Verpackungslinien bestehen für Krones nicht nur aus vielen Einzelmaschinen, die miteinander verbunden sind. Für uns zählt das Zusammenspiel aller Komponenten zu einer Einheit. Mit Prefero bringen wir nun genau diesen Liniengedanken mit dem Kunststoffkreislauf und den damit verbundenen Krones Lösungen in Einklang. Diese Gesamt-Lösungskompetenz ist für uns auch die Basis, um die Chancen der Digitalisierung nutzen zu können.“

Jochen Hirdina, Head of Plastics Technology

Netstal wird auch in Zukunft eigenständig bleiben und sein Portfolio für die Bereiche Preforms, Verschlüsse, Verpackungstechnik und Medizintechnik anbieten. „Während sich Krones mit Prefero auf PET-Gesamtanlagen von der Preform bis zur Abfüllung und Verpackung konzentriert, fokussiert sich die Spritzgießtechnik von Netstal auf Produktionssysteme, bestehend aus Spritzgießmaschine, Werkzeug und Peripherie“, so Hirdina weiter. Gleichzeitig sollen bestehende Synergien genutzt werden. „Netstal wird zukünftig beispielsweise auch von dem weltweiten Krones Set-up profitieren und so noch näher an seinen Kunden sein.“

Quelle: Krones