Aufschnitt verpackt wie frisch verpackt

(Bild: Wentus GmbH)

Schinken, Salami oder Käse verpackt als sei gerade frisch aufgeschnitten worden. Dafür soll eine Umschlagverpackung sorgen, für die nebenbei auch noch bis zu 60 Prozent weniger Material zum Einsatz kommt.

Hersteller Wentus aus dem Weserbergland sieht in seinem Wentoplex Klappack eine echte Innovation. Entwickelt wurde die Umschlagverpackung für den niederländischen Markt. Mittlerweile ist sie aber auch im deutschen Lebensmitteleinzelhandel angekommen und findet sich immer häufiger im Kühlregal.

Leichter und günstiger

Hergestellt wird Klappack aus PET/PE. Das Verbundmaterial mit EVOH-Schicht soll für eine zuverlässige Barrierewirkung gegenüber Sauerstoff und Wasserdampf sorgen. Spezielle Siegelschichten verhindern Mikroleckagen in der Verpackung. Ein großes Plus der Faltverpackung ist: Im Vergleich zu den herkömmlichen, für Aufschnittware häufig eingesetzten thermogeformten Lösungen spart Klappack bis zu 60 Prozent an Material, schont also Ressorcen und spart Kosten.

Die Ornua Deutschland GmbH setzt beim Verpacken ihres Scheibenkäse-Sortiments der Marke „Kerrygold“ bereits seit 2013 auf das Klappack-Konzept aus dem Hause Wentus.
(Bild: Wentus GmbH)

Präsentation soll Aufmerksamkeit schaffen

Die Faltverpackung zeichnet sich durch einen besonderen Glanz und eine hohe Transparenz aus. Im Flexodruck wird die Verbundfolie in bis zu zehn Farben bedruckt und lässt sich mit Mattlack, Glanzlack oder taktilem Lack veredeln, um beispielsweise eine Papier-Haptik zu erzielen. Die Verpackung ist für eine horizontale und vertikale Produktpräsentation geeignet. Besondere Aufmerksamkeit und einen hohen Kaufanreiz erzielt sie durch ihr Pre-Packaging-Konzept: Der „Frisch verpackt“-Look – Schinken, Salami oder Käse wie direkt von der Frischetheke – lädt zum Zugreifen ein.

Nach den Niederlanden nun auch in Deutschland

Die Verpackung wurde speziell für den niederländischen LEH entwickelt, auf dem sich wiederverschließbare Umschlagverpackung für Aufschnittware längst etabliert haben. Im Vergleich zu den auf anderen Märkten noch vorherrschenden thermogeformten Verpackungen überzeugen die dünnen, leichten Folienlösungen durch mehr Ressourcenschonung, denn der Kunststoffverbrauch in der Herstellung wird deutlich gesenkt. Auf diese Weise profitieren Hersteller gleichzeitig von Energieeinsparungen. Das stark verringerte Gewicht der Verpackung reduziert darüber hinaus die Logistikkosten.

Quelle: Wentus GmbH

 

Wentus: Weniger ist mehr