Einen Onlineservice für „Faltschachteln on demand“ hat die August Faller GmbH und & Co. KG ins Leben gerufen. Die im Herbst 2017 gegründete Tochtergesellschaft PackEx GmbH bietet die komplett digitale Abwicklung der Bestellung, Produktion und Lieferung von Faltschachteln an.
Produziert werden die online georderten Faltschachteln im rheinland-pfälzischen Worms. Dieser Standort biete sich an, weil er verkehrstechnisch günstig gelegen sei. Die Kunden im gesamten Bundesgebiet könnten von dort gut erreicht werden.
PackEx ist spezialisiert auf Kleinserien von der Stückzahl eins bis zu 5.000 Stück. Die bestellten Produkte sollen dank moderner Digitaldrucktechnologien und der Optimierung der Produktionsprozesse binnen 72 Stunden beim Kunden sein. Eingesetzt werden Offset- und Digitaldruckverfahren. Erstmalig werde außerdem konsequent auf den Siebenfarbmodus zur Realisierung von Sonderfarben gesetzt, hebt PackEx hervor.
Online-Angebot hilft dabei, Ressourcen zu spare
Die Flexibilität des Online-Angebotes resultiert aus der optimierten Auftragsabwicklung. In automatisierten Auftragsverarbeitungsprozessen werden Aufträge zusammengefasst, gemeinsam auf Sammelbögen gedruckt und gestanzt oder auch gelasert.
„Wir tragen zu einer besseren Ökobilanz bei, indem wir Kleinauflagen mit deutlich reduziertem Ressourceneinsatz herstellen.“
PackEx-Geschäftsführer Nikolaus Reichenbach
Optimiert wurden laut PackEx auch die Logistikabläufe. Der LKW-Versand wurde von Euro-Paletten auf Paketversand umgestellt. Dies senkt sowohl die Tramsportkosten als auch die CO2-Emissionen. Etwa. 1.500 Tonnen Abfall pro Jahr würden dadurch eingespart.
Virtuelles Lager in der PackEx-App
PackEx möchte seinen Kunden schnelleren Zugriff auf Faltschachtelprodukte bieten, als wenn sie in eigenes Lager unterhalten würden. Dafür sorgt die Smartphone-Applikation, mit der die Bestellungen ausgeführt werden.
„Wir möchten mit dem sogenannten virtuellen Lager in unserer PackEx-B2B-App zum Umdenken anregen. Anstelle einer Beschaffung von Großserien in Verbindung mit hohen Lagerhaltungskosten bieten wir die schnelle Lieferung in bedarfsgerechten Auflagen auf Knopfdruck“, betont Marco Dembowski, Head of Business Development & Corporate Communications.