Glas zählt zu den ältesten künstlich erzeugten Packstoffen. Erste Funde aus Mesopotamien datieren um 1600 v. Chr. Behältnisse aus Glas wurden bereits um 1450 v. Chr. in Ägypten benutzt. Hier entdeckten die Römer deren Vorteile, in erster Linie die Geschmacksneutralität im Vergleich zu den bis dahin üblichen Gefäßen aus Ton, Holz oder Leder. Die Technologie der Glasherstellung wurde kontinuierlich weiterentwickelt und breitete sich rasch in Europa aus. Heute nimmt Glas in Deutschland den vierten Platz in der Verpackungsbilanz ein. Jährlich werden aus rund vier Millonen Tonnen Glas mehr als 17 Miliarden Glasbehältnisse gefertigt und vorrangig in der Lebensmittelindustrie eingesetzt. 40 Prozent der Getränke werden in Glasverpackungen abgefüllt. Dabei bestehen die Vorteile dieser Packstoffart vor allem in der guten Verfügbarkeit der benötigten, überwiegend natürlichen, Rohstoffe, wie Sand, Soda und Kalk, wobei der größte Rohstoffeintrag bei der Glasherstellung aus Altglas besteht, das nach einer durchschnittlich fünfzigmaligen Nutzung von Mehrwegverpackungen aus Glas dem Prozess wieder zugeführt wird und so zu einer wesentlich verbesserten Energiebilanz beiträgt.
Glasverpackungen mit ausgezeichneten Eigenschaften
Neben den genannten Vorteilen der Rohstoffgrundlage für die Glasherstellung führten technologische Verbesserungen seit 1970 auch zu einer 25%igen Gewichtsreduzierung der Verpackungen bei gleichzeitiger Erhöhung der Bruchfestigkeit. Außerdem sind Glasverpackungen physiologisch unbedenklich bei der Nutzung und somit im besten Sinne als nachhaltig zu bezeichnen. Aber auch dem gestalterischen Element wird in neuester Zeit zunehmend Bedeutung beigemessen. Glas ist ein idealer Rohstoff, um hervorstechendes Verpackungsdesign herzustellen und damit vielen namhaften Marken zu helfen, ihre Produkte von der Konkurrenz abzuheben.
Rocker Spirits Hersteller: O-I, Owens-Illinois Gestalter: Douglas Laib, Innovation und Produkt Design Group Verwender: Rocker Spirits, Littleton, Colorado (Bild:O-I)
true fruits, DVP 2014 / Einsender: true fruits GmbH Gestalter/Entwickler: Lars Lange (O-I GLASSPACK GmbH & Co. KG)/true fruits GmbH Hersteller: O-I GLASSPACK GmbH & Co. KG Verwender: true fruits GmbH (Bild: dvi)
Haig Club, DVP 2015
Einsender/Hersteller: Stölzle Glasgruppe (Bild: dvi)
Curiosity Essence, Design iF 2016 Hersteller/Designer: Curiosity Tokio, Japan (Bild: ©iF Design)
