Auszeichnung für nachhaltige Technologie

Kiefel wurde für seine nachhaltige Technologieentwicklung im Naturfaserbereich mit dem European Value Provider Award ausgezeichnet. Von links: Gabi Guter-Johansen, Local Business Line Manager General Industry bei ABB, und Andrea Cassoni, Managing Director Business Line General Industry, über- reichen den Nachhaltigkeitspreis an Thomas Halletz, CEO von Kiefel, und Cornelia Frank, Head of Sustainability bei Kiefel.
Kiefel wurde für seine nachhaltige Technologieentwicklung im Naturfaserbereich mit dem European Value Provider Award ausgezeichnet. Von links: Gabi Guter-Johansen, Local Business Line Manager General Industry bei ABB, und Andrea Cassoni, Managing Director Business Line General Industry, über- reichen den Nachhaltigkeitspreis an Thomas Halletz, CEO von Kiefel, und Cornelia Frank, Head of Sustainability bei Kiefel. (Bild: Kiefel GmbH)

Die Technologien der Kiefel GmbH im Naturfaserbereich wurden vom Automatisierungskonzern ABB ausgezeichnet. In der Kategorie „Sustainability“ konnte die Entwicklungsleistung der Naturformer KFT 90 beim internationalen European Value Provider Award überzeugen.

Auf der KFT 90 können Produkte aus Naturfasern geformt werden. Diese Verpackungen können in bestimmten Anwendungsfeldern eine Alternative zu herkömmlichen Kunststoffverpackungen sein. Bereits im Jahr 2020 gewann Kiefel als einziges deutsches Unternehmen von insgesamt vier Preisträgern den Award, damals in der Kategorie „Outstanding Performance“.

„Kiefel geht als Maschinenbauunternehmen in Bezug auf Nachhaltigkeit vorbildlich voran. Die Technologie der KFT 90 ist ein Beispiel dafür, denn auf den Maschinen können Verpackungen aus nachwachsenden und biologisch abbaubaren Rohstoffen oder Pflanzenresten produziert werden – bei gleichzeitig höchstmöglicher Energie- und Ressourceneffizienz.“

Andrea Cassoni, Leiter der globalen Business Line General Industry bei ABB

Fokus auf Nachhaltigkeit

„Wir legen seit jeher großen Wert auf möglichst energiesparende und ressourcenschonende Technologien unserer Maschinen. In den letzten zwei Jahren haben wir den Nachhaltigkeitsaspekt jedoch noch stärker in unser Handeln integriert.“

Cornelia Frank, Head of Sustainability bei Kiefel

Ein Resultat war die Erweiterung der Materialverarbeitungskompetenz von Polymeren auf Naturfasern sowie die Einführung der damit einhergehenden neuen Maschinentechnologie zum Faser-Thermoformen innerhalb von zwei Jahren.

Verankerung in Unternehmensstrategie

Kiefel beteiligt sich auch in verschiedenen Initiativen für eine bessere Recyclingfähigkeit von Kunststoffen, wie HolyGrail oder PrintCYC. Darüber hinaus nimmt Kiefel an der unabhängigen internationalen Nachhaltigkeitszertifizierung von EcoVadis teil und optimiert kontinuierlich Aktivitäten bezogen auf Produkte, Technologien und Unternehmen.

„Mit dem Preis wird unsere Technologie im Naturfaserbereich gewürdigt, doch Kiefel engagiert sich verstärkt auf vielen Ebenen ganzheitlich für Nachhaltigkeit.“

Cornelia Frank

Quelle: Kiefel GmbH