Für Greiner Packaging startet das Jahr 2024 mit zwei Auszeichnungen bei den WorldStar Awards. Das Unternehmen wurde für seinen Karton-Kunststoff-Becher K3 r100 und das Redesign einer Joghurt-Verpackung ausgezeichnet.
Vor über 40 Jahren wurde der Karton-Kunststoff-Becher von Greiner Packaging erfunden und seither stetig weiterentwickelt. Sein dünn ausgefertigter Kunststoffbecher, reduzierter CO2-Fußabdruck und die intuitive Aufreiß-Lasche machen die Verpackung zu einer nachhaltigen und optisch ansprechenden Verpackungswahl. Mit der Produktinnovation K3 r100 werden Kartonwickel und Kunststoffverpackung während des Abfall-Entsorgungsprozesses ohne menschliches Einwirken voneinander getrennt. Das Erreichen einer Recyclingfähigkeit (bis zu 98 Prozent) ist dadurch nicht von der korrekten Trennung durch Endkonsumenten abhängig, sondern passiert selbstständig. Für die Innovation wurde Greiner Packaging 2023 bereits mit dem Green Packaging Star Award ausgezeichnet.
Um das Verpackungsdesign der sahnig fruchtigen Joghurts von Olma Pierot nachhaltiger zu gestalten, wandte sich die Marke an den Verpackungsspezialisten Greiner Packaging. Durch einen Umstieg von Spritzguss auf Tiefziehen und eine Anpassung in der Bechergeometrie konnten insgesamt 29 Prozent Kunststoff pro Becher eingespart werden. Das entspricht einem Einsparungspotenzial von 48 Tonnen Kunststoff jährlich. Zudem sind die Verpackungen durch Anpassungen der Bechergeometrie besser stapelbar: Die Stapelhöhe von 5 Bechern konnte um 74,8 mm reduziert werden, was in weiterer Folge die benötigten LKW-Ladungen für den Transport reduziert – um fast 80 Prozent pro Jahr. Sowohl durch die Reduktion des benötigten Kunststoffs als auch von LKW-Ladungen können CO2-Emissionen eingespart werden. 2023 erhielt das Redesign bereits den tschechischen Obal Roku Award „Packaging of the Year 2023“.
“Wir durften uns in den vergangenen Jahren bereits über einige WorldStar Awards freuen. Zwei Awards in einem Jahr zu erhalten ist jedoch etwas ganz Besonderes und unterstreicht, dass wir an all unseren Standorten gemeinsam mit unseren Kunden daran arbeiten, innovative Verpackungen im Sinne der Nachhaltigkeit zu entwickeln. Und genau mit diesem Anspruch gehen wir auch in das bevorstehende Geschäftsjahr.”
Beatrix Praeceptor, CEO von Greiner Packaging
Quelle: Greiner Packaging