Automatisierte Intralogistik aus einer Hand

Trapo automatisierte intralogistik auf der interpack und logimat
Auf der interpack zeigte Trapo das exakte Roboter-Palettieren und Depalettieren mit einem Saug- und einem Gabelgreifer. (Bild: Trapo)

Der Schlüssel zum Erfolg von automatisierten Intralogistiklösungen ist die Gesamtsystemkompetenz. Trapo bettet Anlagen maßgeschneidert in das Produktionsumfeld ein: Aus einer Hand stammen Hard- und Software für Fördertechnik, Robotik, individuelle Greifertechnologie, autonomer Shuttle-Transport und Kontrolle durch ein ME-System.

Mit Live-Maschinenperformances stellte sich das Unternehmen aus dem westfälischen Gescher-Hochmoor jetzt auf der Stuttgarter LogiMAT und der interpack in Düsseldorf vor.

Die LogiMAT startete für Trapo mit einem Big Bang: der Auszeichnung als „Bestes Produkt“ für das autonome Be- und Entladen mit dem TLS 3600. „Mit diesem renommierten Preis der Intralogistik-Branche werden wir bestätigt und angespornt“, sagt Dr. Thomas Gutwald, Geschäftsführer der Trapo.

Standzeiten verringert – Sicherheit erhöht

„Seit Jahrzehnten bemühen wir uns, die Standzeiten der Lkw an der Rampe zu verringern“, begründet Fachgebietsleiter und Jurymitglied Prof. Dr.-Ing. Wolf Michael Scheid die Juryentscheidung. „Trapo bietet eine Verbesserung für Koffer-Lkw allgemein, ohne spezielle stationäre Einrichtungen: ein Schritt nach vorn. Wir haben einen Ansatz, der nicht nur an einer Rampe einsetzbar ist und der Toleranzen in der Ausrichtung der Lkw toleriert.“ Die Nutzervorteile: Erhöhung der Sicherheit und Zeitersparnis. Das TLS agiert selbsttätig zwischen Lager und Verladerampe

Mit dem LogiMAT-Erfolg im Gepäck startete das Vertriebsteam der Trapo auf die interpack, wo unter dem Motto „Rethinking Packaging Processes“ das exakte Roboter-Palettieren und Depalettieren live mit einem Saug- und einem Gabelgreifer ausgeführt wurde. Die perfekte Zusammenarbeit wurde durch Fördertechnik auf zwei Ebenen und die Software Trapo Pack ergänzt.

Zur interpack feierte das Eco-Box Packaging System (EPS Serie) Premiere, eine innovative Lösung für das Shelf-Ready Packaging. Bei der Entwicklung stand nicht allein die Leistung, sondern vor allem der Nachhaltigkeitsaspekt im Fokus – mit hohem Einsparpotenzial bei Kartonagen. Dabei kombiniert das EPS die optischen Vorteile von Tray Deckel-Verpackungen mit den logistischen Vorteilen der einteiligen Sekundärverpackung.  

Derweil schreibt Trapo das nächste Kapitel seiner über 65-jährigen Erfolgsgeschichte: Bereits im Sommer soll der Showroom mit Laderampe und Bühne für das autonome Be und Entladen mit dem TLS 3600 eröffnet und Kunden willkommen geheißen werden.

Quelle: Trapo

Trapo - Weitere Meldungen