AD Circular: Recyclingprogramm für Trägermaterialien

europäisches Recyclingprogramm für Etikettenträgermaterialien AD Circular von Avery Dennison
Avery Dennison startet ein europäisches Recyclingprogramm für Etikettenträgermaterialien. (Bild: Avery Dennison)

Avery Dennison startet mit AD Circular jetzt ein europäisches Programm für das Recycling von benutzten Trägerpapieren und Trägerfolien von Etiketten.

Die Nutzung von AD Circular ist einfach: Unternehmen füllen einfach ein Online-Formular aus, mit dem sie die Abholung von alten Etikettenträgermaterialien anmelden. Diese werden dann von Avery Dennison zu einem der Recycling-Partner transportiert.

Die Online-App bietet zudem regelmäßig aktualisierte Analysedaten und Zertifikate zum Volumen des recycelten Trägermaterials und den dadurch eingesparten CO2-Emissionen.

Die Abholung und der Transport des alten Trägermaterials entspricht den EU-Normen und der Service kostet in etwa so viel wie eine normale Entsorgung.

„Die europäischen Unternehmen haben 2019 etwa 470 Kilotonnen an Etikettenträger verbraucht, wovon nur etwas mehr als ein Drittel recycelt wurde”, erklärt Burak Sahbaz, Senior Director Marketing & Sustainability, die Statistik der AWA, eine Beraterfirma aus der Etikettenbranche.

„Dank der Zusammenarbeit mit Recyclingunternehmen, unseren Partnerunternehmen und den Marken, die unsere Materialien verwenden, wird AD Circular erfolgreich dazu beitragen können, Etikettenausschuss zu reduzieren oder sogar ganz zu vermeiden.”

AD Circular von Avery Dennison

(Bild: Avery Dennison)

AD Circular wird im ersten Halbjahr 2021 in acht Länder eingeführt, zum Beispiel in Frankreich, Spanien, Belgien, Polen, Dänemark, Schweden, Deutschland und Großbritannien. In der zweiten Hälfte des Jahres wird das Programm auch in anderen europäischen Ländern etabliert.

Bis 2025 soll im Rahmen des Programms 75 Prozent des europaweiten Gesamtvolumens an Etikettenausschuss von Avery Dennison recycelt werden.Das erklärte Ziel des Unternehmen ist es, aus Trägermaterial dieselbe Menge Trägermaterial wieder herzustellen.

AD Circular – eine neue Initiative von Avery Dennison

AD Circular profitiert von bestehenden Recyclingdiensten, die Trägermaterialien unabhängig vom Ort ihrer Herstellung oder Beschaffung verarbeiten. „Wir wollen nicht nur unsere eigenen Materialien nutzen“, erklärt Burak Sahbaz. „Unsere Vision ist es, dieses Problem für die gesamte Etikettenindustrie zu lösen. Und so müssen wir ein Recyclingsystem etablieren, das attraktiv ist und jeden erreicht, damit in Zukunft ein umfassender Recyclingkreislauf greift – vom Trägermaterial zum Trägermaterial.”

Avery Dennison hat sich als global agierendes Unternehmen für Materialherstellung und -forschung auf die Entwicklung und Fertigung von unterschiedlichsten Etiketten- und Funktionsmaterialien spezialisiert. Die gefertigten Produkte werden in fast jeder großen Branche verwendet, das Angebot umfasst unter anderem selbstklebende Materialien für Etiketten und Grafikanwendungen, Klebebänder und andere Verbundlösungen für industrielle, medizinische und Einzelhandelsanwendungen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Glendale (Kalifornien, USA) beschäftigt ungefähr 30.000 Mitarbeiter in über 50 Ländern. Die Verkaufszahlen lagen 2019 bei 7,1 Milliarden US-Dollar.

Quelle: Avery Dennison