Eine Initiative von unterschiedlichen Partnern aus der Wertschöpfungskette konnte sich über den Packaging Innovation Award freuen. Das Projekt von Heinz und Tesco zum Recycling von Weichplastik wurde mit dem Silver Award ausgezeichnet. Beteiligt waren außerdem Berry Global, Plastic Energy und Sabic.
Das erfolgreiche Gemeinschaftsprojekt von Heinz und Tesco mit Berry Global und den Experten für Recyclingtechnologie Plastic Energy und Sabic zur Entwicklung von Heinz Beanz Snap Pots, die zu 39 Prozent aus recyceltem Kunststoff bestehen, wurde bei den globalen Packaging Innovation Awards mit einem Silver Award ausgezeichnet.
Die Auszeichnung würdigt, wie das Projekt die Nachhaltigkeit der Heinz Snap Pots verbessert hat und gleichzeitig das beibehalten hat, was sie bei den Verbrauchern so beliebt macht: das handliche, mikrowellengeeignete Format und der Erhalt der Frische. Die von Berry Global hergestellten Heinz Snap Pots bestehen zu 39 Prozent aus ISCC PLUS-zertifiziertem recyceltem Weichplastik (auf Basis der Massenbilanz). Weichplastik wird von den Verbrauchern an die Tesco-Märkte zurückgegeben und von diesen gesammelt, um von Plastic Energy in einen optimalen Ölrohstoff umgewandelt zu werden. Dieses wird von Sabic mit neuem Material kombiniert, um einen alternativen Rohstoff für die Herstellung von recyceltem, für den Kontakt mit Lebensmitteln zugelassenem Kunststoffgranulat zu gewinnen.
“Wir sind stolz darauf, dass wir uns mit führenden Experten zusammengetan haben, um unseren Kunden diese wichtige Innovation zu bieten. Wir hoffen, dass dies eine branchenweite Diskussion darüber auslöst, was mehr getan werden kann, um den Mangel an Weichplastik, das in Großbritannien recycelt wird, zu beheben, und dass wir als Kollektiv besser werden können, wenn es darum geht, neue Verpackungslösungen zu entwickeln, die sowohl für unsere Verbraucher als auch für unseren Planeten gut sind.”
Jojo de Noronha, Präsident Nordeuropa bei Heinz
Diese werden an einen ISCC-zertifizierten Standort von Berry Global geschickt, wo sie zu neuen Heinz Beanz Snap Pots verarbeitet werden. Zuvor wurden unter der Leitung von Sabic, Berry Global und KraftHeinz umfangreiche Tests durchgeführt, um die richtigen Polymerzusammensetzungen auszuwählen, die die anspruchsvollen technischen Anforderungen erfüllen. Nach dem Gebrauch können die Heinz Snap Pots über die Straßensammlung recycelt werden.
“Wir freuen uns sehr, dass das Heinz Beanz Snap Pots Projekt diese wichtige Auszeichnung erhalten hat. Es zeigt, wie ein kollaborativer Ansatz über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg innovatives, kreisförmiges Verpackungsdesign hervorbringen kann.”
Jean-Marc Galvez, Berry CPI President, Berry Global
Die Packaging Innovation Awards sind der wichtigste Wettbewerb der Verpackungsindustrie, der die besten Verpackungsdesigns auszeichnet, Fortschritte in den Bereichen Nachhaltigkeit und Leistung fördert und zu den nächsten großen Ideen inspiriert. Gesucht werden Kreationen, die die akzeptierten Grenzen des Machbaren herausfordern, neue Technologien oder Techniken vorstellen und zu künftigen Innovationen inspirieren.
Quelle: Berry Global
Weitere Meldungen zu Kunststoffverpackungen

PFAS-freies Masterbatch für Verpackungsfolien
Polyvel Europe stellt ein neues PFAS-freies Masterbatch für die Extrusion von Verpackungsfolien vor und unterstützt damit die Lebensmittelindustrie bei der Einhaltung der EU-Verordnung, die ab Oktober 2026 umfassende Verbote für PFAS in Kunststoffverpackungen vorsieht.

Plastics Recycling Show Europe lädt nach Amsterdam ein
Die Kunststoffrecyclingwelt trifft sich am 1. und 2. April zur Plastics Recycling Show Europe in Amsterdam, auf der auch die Gewinner des Plastics Recycling Awards Europe 2025 ausgezeichnet werden.

Rezyklate im Lebensmittelkontakt
Im internationalen CORNET-Forschungsverbund arbeiten verschiedene Partner daran, Kunststoff-Rezyklate umfangreich zu analysieren und damit den Weg für ihren Einsatz in neuen Lebensmittelverpackungen zu ebnen.

Deutliche Rezyklat-Lücke im Jahr 2030
Laut einer aktuellen Studie wird die Menge an recycelten Kunststoffen voraussichtlich nicht ausreichen, um die gesetzlichen Rezyklat-Einsatzquoten zu erfüllen. Der Bedarf an recycelten Kunststoffen in Deutschland übersteigt das Angebot im Jahr 2030 voraussichtlich um 30 Prozent.

Pruvia errichtet Anlage für thermochemisches Recycling
Das Fürther Unternehmen Pruvia will ab Sommer 2025 eine der europaweit größten, kommerziellen Plastic-to-Oil-Anlagen im bayerischen Chemiepark Gendorf errichten.

Folienspezialist Saropack richtet sich neu aus
Der Schweizer Folienspezialist Saropack hat seinen Markenauftritt erneuert und mit der Übernahme der Zeisberger Süd-Folie seine Wertschöpfungskette erweitert.