Babymilchpulver sicher verpackt

Optima EGS mit Funktionsdeckel
Bei der Optima EGS sorgen Funktionsdeckel für ein Maximum an Produktionssicherheit. (Bild: Optima)

Optima Consumer hat ein Lösungskonzept zum vollautomatischen Evakuieren, Begasen und Verschließen von Babymilchpulver-Behältnissen entwickelt. Die Neuentwicklung ist das Ergebnis einer Marktstudie und trägt den gestiegenen Anforderungen nach Produktionssicherheit und Produktqualität in der Babymilchpulver-Branche Rechnung.

Für sensible Produkte wie Babymilchpulver braucht es absolut sichere Herstellprozesse. Das verschärfte Bewusstsein für die Produktsicherheit hat Optima Consumer zum Anlass genommen, eine Produkt-Markt-Studie zu erstellen. Die Marktanforderungen flossen in ein neues Maschinenkonzept: die OPTIMA EGS, eine Maschine zum vollautomatischen Evakuieren, Begasen und Verschließen von Babymilchpulver-Produkten.

„Mit der OPTIMA FS Füllmaschine und der OPTIMA EGS ist es uns möglich, das Herzstück von Babymilchpulver-Produktionslinien aus einer Hand anzubieten.“ Christoph Held, Geschäftsführer der OPTIMA consumer GmbH

Die Maschine zeichnet sich durch eine kompakte Bauweise aus. Alle Funktionen – das Evakuieren, Begasen und Verschließen – finden daher Platz auf geringer Fläche. So lassen sich die Betriebskosten für den Reinraum effektiv minimieren. Im Vergleich zu herkömmlichen Post-Gassing-Systemen konnte der Flächenbedarf um mehr als 40 Prozent reduziert werden.

Track and Trace aller relevanten Prozessparameter

Neben dem geringen Flächenbedarf profitieren Anwender von einer eindeutigen Nachverfolgbarkeit aller Behältnisse. Mit der Maschine ist es möglich, über die Verarbeitungsprozesse hinweg jedem Behältnis eindeutig und nachvollziehbar wichtige Produktionsdaten zuzuordnen. Das schließt auch die Dokumentation aller Prozessparameter wie zum Beispiel die Unterdruckstufen zum Erreichen der geforderten Restsauerstoffwerte jeder einzelnen Dose an allen Prozessschritten mit ein. Dies ist möglich, da jede Dose einzeln evakuiert, begast und verschlossen wird.

Optima EGS zum Evakuieren, Begasen und Verschließen von Babymilchpulver-Produkten

Die OPTIMA EGS zeichnet sich besonders durch ihren kleinen Footprint aus, der die Total Cost of Ownership optimiert. (Bild: Optima)

Die Produktionsdaten lassen sich mithilfe des von Optima entwickelten Linienmanagement-Systems speichern und wichtige Kennzahlen werden übersichtlich dargestellt. Zudem lassen sich damit ganze Produktionslinien mit Maschinen unterschiedlicher Hersteller vernetzen und so gezielt die Gesamtanlageneffektivität optimieren. In Kombination mit Softwaretools beispielsweise zur vorausschauenden Wartung, welche die Maschinenverfügbarkeit erhöhen, werden Produktionsprozesse durch die Optima Smart Services noch sicherer und effizienter.

Patentierter Funktionsdeckel schützt Babymilchpulver vor Verunreinigungen

Fremdkörper im Produkt führten in der Vergangenheit zu Rückrufaktionen. Die noch nicht verschlossene Dose zu schützen, ist daher ein Muss. Mit dem patentierten Funktionsdeckel wird diese Anforderung erfüllt. Die Dosen werden nicht offen mit Produkt transportiert, sondern während des Evakuierens und Begasens mit einem Funktionsdeckel verschlossen.

Derzeit arbeitet das Entwicklungsteam von Optima Consumer bereits an weiteren Schlüsselsystemen, um noch mehr Sicherheit und Effizienz bei der Herstellung von Babynahrungspulver bieten zu können. Eine zerstörungsfreie 100 Prozent-Dichtigkeitskontrolle stellt auf der Entwicklungs-Roadmap das nächste Ziel von Optima Consumer dar.

Quelle: Optima