Baumer hhs bringt ein neues Leimwerk für den kontaktlosen Klebstoffauftrag in Inlinern (FFG) auf den Markt. „Inverto“, so der Name des Systems, erlaubt in der Wellpappenverarbeitung mit Inlinern per schnellem Wechsel der Beleimung von oben nach unten das Verkleben von sowohl Innen- als auch Außenlaschen.
Dabei ist ein entscheidender wirtschaftlicher Vorteil, dass Inverto mit lediglich einem Klebstoffauftragskopf und nur einer Verfahreinheit auskommt – was auch den Installationsaufwand und die Komplexität des Systems innerhalb der Inliner minimiert. Zudem ist die Umstellung der Beleimung von oben auf unten sehr komfortabel und bei kürzesten Rüstzeiten möglich.
Inverto System
Inverto besteht aus einem Standardsystem mit einem Auftragskopf, einem Kabelsatz sowie einer Zuschnittführung. Darüber hinaus verfügt Inverto optional über zwei praxisbewährte MLT 40 Sensoren zur 100% Kontrolle des Klebstoffauftrags sowohl von oben als auch von unten. Das von Leimauftragssystemen von Baumer hhs bekannte, bewährte Wasserbad schützt die Leimauftragsventile beim Klebstoffauftrag von oben, indem die Ventile im Ruhezustand des Inliners im Wasserbad „geparkt“ werden.
„In der Herstellung von Faltkisten und anderen Verpackungen aus Wellpappe wird immer wieder die Außenlaschenklebung eingesetzt, um die Volumen der Verpackungen optimal auszuschöpfen. Mit Inverto können Wellpappenverarbeiter ihre Inliner bei geringem Investitions- und Installationsaufwand um diese Möglichkeit erweitern, ohne eine zweite Verfahrung in ihren Inliner einbauen zu müssen. Wir haben dieses Leimwerk für den alternativen Klebstoffauftrag von oben und unten auf vielfachen Kundenwunsch vor allem für Retrofits bereits vorhandener Inliner entwickelt“, erklärt Andreas Schneiders, Branchenmanager Inliner bei der Baumer hhs GmbH in Krefeld / Deutschland.
Rüstzeiten im Blick
Den Anforderungen der Wellpappenbranche an kürzeste Rüstzeiten entsprechend hat Baumer hhs bei der Entwicklung von Inverto auf eine einfache Umrüstung der Beleimung von oben auf unten und umgekehrt geachtet. So vereinfachen innovative Schnellschlussverbindungen die Umstellung der Beleimung, wobei der Auftragskopf lediglich entriegelt, umgesetzt und wieder fixiert werden muss. Das alles ist mit ein, zwei Handgriffen möglich. Auch auf dem intuitiv bedienbaren Touchscreen der Xtend2-Steuerung von Baumer hhs ist die Beleimung und optional vorhandene Überwachung binnen Sekunden umgeschaltet. Beides garantiert kürzeste Rüstzeiten und damit eine maximale Verfügbarkeit der Inliner.