United Caps: Befestigte Deckel und Verschlüsse erfüllen EU-Richtlinie

Befestigte Deckel und Verschlüsse von United Caps
United Caps stellt eine breite Palette an befestigten Deckeln und Verschlüssen zur Verfügung, welche die die Anforderungen der EU-Richtlinie zu Einweg-Kunststoffartikeln einhalten. (Bild: United Caps)

United Caps stellte jetzt auf einer virtuellen Veranstaltung neue befestigte Verschlüsse und Deckel vor, die dazu beitragen sollen, die Anforderungen der EU-Richtlinie zu Einweg-Kunststoffartikeln zu erfüllen.

Man sehe die EU-Richtlinie zu befestigten Verschlüssen und Deckeln als eine branchenweite Herausforderung an, die eine ganzheitliche Herangehensweise der gesamten Industrie erfordere und möglichst geringe Auswirkungen auf die Abfüllanlagen und andere Systeme der Lieferkette haben sollte.

Aus diesem Grund hat das Unternehmen die Alliance for Closure Tethering (ACT) mit ins Leben gerufen, um die führenden Anbieter in diesem Marktsegment der Verpackungsindustrie an einen Tisch zu bringen.

Branchenweites Konzept für befestigte Deckel und Verschlüsse

In diesem Rahmen wurden die Auswirkungen verschiedener Lösungen für befestigte Deckel auf vorhandene Mündungsarten untersucht und erforderliche Modifikationen ermittelt. Ziel war es, eine Einigung über die besten branchenweiten Konzepte für befestigte Deckel und Verschlüsse zu erzielen sowie mit einer gemeinsamen Lösung die bessere Integration in die Lieferkette zu unterstützen.

Das Ergebnis: Ein neues Portfolio von United Caps Tethered Closures (UCTC) Produkten, die marktreif sind, die neuen Vorgaben der EU-Richtlinie einhalten und von den Kunden weitgehend anerkannt werden.

„Wir hoffen, dass die umfassende Verbreitung des Whitepapers, das wir zu unserem kooperativen Ansatz veröffentlicht haben, die Kunden ermutigen wird, sich an uns zu wenden, um möglichst frühzeitig auf diese vorgeschriebenen Verschlüsse umzusteigen und unnötige Konformitätsrisiken zu vermeiden.“ Benoit Henckes, CEO von United Caps

Forschung und Entwicklung für überarbeitete und neue Produkte

Neu im Produktportfolio ist der Verschluss 29 Flip on für Speiseöle, der ein sauberes und tropfenfreies Ausgießen ermöglicht. Er lässt sich leicht öffnen und ist mit einem nicht entfernbaren TE-Originalitätsschutzband versehen, das die Nachhaltigkeit des Produktes erhöht. Da das TE-Band und der Verschluss unversehrt bleiben, verbessern sich die Recyclingmöglichkeiten.

flip on von united caps

Der 29 Flip on ist ein effektiver Verschluss für Speiseöle, der vom Verbraucher einfach zu benutzen ist. (Bild: United Caps)

Aktualisiert wurde auch der Verschluss PROLINE 2 für kohlensäurefreie Getränke. Er wiegt nur drei Gramm, bietet aber die gleichen Leistungsmerkmale wie ein viel schweres Produkt und ist zudem für den Einsatz auf aseptischen Anlagen geeignet. Zur Verbesserung seiner Umweltbilanz ist er jetzt aus recyceltem Material erhältlich, kann aber auf Wunsch auch aus konventionellen Rohstoffen hergestellt werden.

befestigte Verschlüsse und Deckel von united caps

Der Doubleflow-Verschluss für Speiseöle. (Bild: United Caps)

United Caps zeigte zudem seine robuste Produktlinie an Deckeln und Verschlüssen für Speiseöle und Essig, darunter der Doubleflow-Verschluss sowie eine Produktfamilie aus Verschlusslösungen für 26-mm-Mündungen, die trotz ihres geringen Gewichts keine Kompromisse bei der Leistung eingehen. Auch dieses Produktportfolio will das Unternehmen im Rahmen seiner Forschungs- und Entwicklungsmaßnahmen noch weiter verbessern.

Quelle: United Caps