Bericap zeigt auf der Drinktec Verschlusssysteme, die Nachhaltigkeit und einfache Handhabung miteinander kombinieren. Zu den Messehighlights zählen die neuen Sport Caps Monet und Biarritz sowie ein erweitertes Sortiment von Verschlusslösungen für Kartonverpackungen im Molkerei- und Saftsegment.
Industriell verfügbar für alle gängigen Mündungsgrößen ist das Sportverschluss-Portfolio. Alle Sport Caps lassen sich sicher und einhändig öffnen, verfügen über einen Öffnungswinkel von 180 Grad und bieten dank hoher Durchflussrate ein gutes Trinkerlebnis. Der einteilige „Biarritz“ überzeugt mit modernem Design und einfachem Handling, der zweiteilige Premiumverschluss „Monet“ verfügt zudem zwischen Body und Overcap über einen andersfarbigen Garantie-Sicherheitsring. Das Öffnungsfenster am Verschluss zeigt so auf den ersten Blick, ob die Flasche bereits geöffnet wurde.

Der zweiteilige Verschluss „Monet“ zeigt auf den ersten Blick, ob die Flasche bereits geöffnet wurde. (Bild: Bericap)
Beide Sportverschlüsse eignen sich für die trocken- und nassaseptische Abfüllung. Das Monomaterial-Design aus HDPE sorgt für eine verbesserte Recyclingfähigkeit. Darüber hinaus hat die British Soft Drink Association (BSDA) zertifiziert, dass alle Sportverschluss-Modelle und deren Komponenten verschlucksicher sind. Die Serie ist vollständig für alle gängigen Halsausführungen industrialisiert – einschließlich der neuen GME 30.40 Öffnung für ein erhebliches Einsparpotenzial beim Materialeinsatz.
Nachhaltige Lösungen für das Molkereisegment
Tethered Caps sind seit Sommer 2024 in Europa Pflicht bei Einweggetränkebehältern aus Kunststoff mit einem Füllvolumen von bis zu drei Litern. So finden auch Kunden aus dem Molkereisegment, die teilweise bereits auf Aluminium-Siegelfolien verzichten möchten, bei Bericap Lösungen für ihre Kartonverpackungen. Dazu gehören Snap-on-Verschlüsse der Produktlinie Falcon und der Schraubverschluss ClipAside, der einen hohen Benutzerkomfort über alle Flaschenmündungsgrößen hinweg bietet.
Messeauftritt auf der Drinktec richtet sich das Unternehmen mit seiner Sparte Bericap Aluminium auch an Spirituosen- und Weinhersteller und hat das Produktportfolio weiter ausgebaut. Vom einfachen Roll On Pilfer Proof (ROPP)- Aluminium-Verschluss bis zum hochkomplexen Sicherheitsverschluss bietet das Unternehmen Lösungen aus einer Hand, die fälschungssicher und komfortabel zugleich sind. Ob aus Aluminium oder Kunststoff – die Verschlüsse lassen sich nach individuellen Anforderungen gestalten und bedrucken. Auf diese Weise tragen sie nicht nur zur Produktsicherheit bei, sondern stärken auch den Markenauftritt am Verkaufsort.

Die Aluminiumverschlüsse lassen sich nach individuellen Anforderungen gestalten und bedrucken. (Bild: Bericap)
Weniger Material – mehr Nachhaltigkeit
Um Ressourcen zu schützen, reduziert Bericap bei der Produktentwicklung fortlaufend den Materialeinsatz. Daraus entstanden sind leichtgewichtige Lösungen für alle Produktkategorien. Einen Überblick über diese „Lightweighting“-Range können sich Besucher auf dem Messestand verschaffen. Um die Kreislaufwirtschaft zu fördern, setzt das Unternehmen zudem unter anderem auf Monomaterial, sodass sich die Produkte nach der Verwendung ohne zusätzliches Sortieren dem Recycling zufügen lassen.
Quelle: Bericap
Bericap auf der Drinktec 2025: Halle C6 an Stand 579