Kreislauffähige Verschlüsse für die Getränkebranche

Berry Verschloüsse für Getränkebranche
(Bild: Berry Global)

Berry Global zeigt auf der diesjährigen BrauBeviale Neuentwicklungen für die Getränkeindustrie, darunter einen Verschluss für wiederbefüllbare Glasflaschen und einen Mehrwegbecher für kalte und heiße Getränke.

Neben einer Vielzahl von Verschlusslösungen für Wasser, Säfte, Erfrischungsgetränke und Molkereiprodukte stellt das Unternehmen Produkte vor, die Marken dabei helfen sollen, ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Dazu wurden Lösungen für den wachsenden Mehrwegmarkt entwickelt, die leicht sind und die Wiederverwertbarkeit verbessern. Auf der Messe stellt Berry daher einen leichten Verschluss für wiederbefüllbare Glasflaschen sowie mehrwegfähige Becher für Heiß- und Kaltgetränke vor.

„Die richtige Getränkeverpackung spielt eine wichtige Rolle bei der Unterstützung von Markenimage und -identität. Auf der BrauBeviale wird eine der Hauptbotschaften an unserem Stand sein, wie Ästhetik und Nachhaltigkeit effektiv kombiniert werden können, um die Attraktivität für den Verbraucher zu maximieren.“

Uwe Zinnert, Sales Director Reusables, Berry Global CPI.

Die neuen kreislauffähigen Verschlüsse von Berry sollen dazu beitragen, Plastikmüll zu reduzieren und das Recycling von Verschlüssen zu fördern. Die für Kaltabfüllungen und aseptische Anwendungen, einschließlich stilles Wasser und funktionelle Getränke, konzipierte Produktreihe verfügt über ein spezielles Originalitätsband, das den Verschluss nach dem Öffnen an der Flasche hält. Dadurch wird die Wahrscheinlichkeit des Litterings deutlich verringert und das Recycling in Ländern mit entsprechender Recycling-Infrastruktur gefördert. Gleichzeitig verriegelt das Flip-Top-Scharnier den Deckel so, dass ein angenehmes Trinkerlebnis für den Verbraucher gewährleistet wird. Nach dem Gebrauch lässt der Deckel sich leicht wieder verschließen.

Die Tethered Caps entsprechen der aktuellen Gesetzgebung zu Einwegplastik, einschließlich der EU-Vorschrift, nach der Kunststoffgetränkeflaschen bis zu einer Größe von drei Litern mit Verschlüssen versehen sein müssen, die während des gesamten Verwendungszeitraums am Behälter befestigt bleiben.

„Verschlüsse sind ein wichtiger Teil der Getränkeverpackung, sowohl im Hinblick auf die Funktionalität als auch auf die Verbesserung des Verbrauchererlebnisses.“

Sarah de la Mare, Product Line Director – Closures, Berry Global CPI.

Quelle: Berry Global

Berry Global auf der BrauBeviale: Halle 4, Stand 215