Besucherzuwachs auf der Empack in Dortmund

Empack 2024 Dortmund
(Bild: Easyfairs)

Die EMPACK Dortmund konnte gemeinsam mit der LOGISTICS & AUTOMATION in diesem Jahr einen Zuwachs der Besucheranzahl um zehn Prozent gegenüber dem Jahr 2022 registrieren. Aussteller und Besucher zeigten sich zufrieden.

Zwei Tage lang war die Messe Dortmund der Treffpunkt für die Community der Verpackungstechnik in Nordrhein-Westfalen und darüber hinaus. Die Aussteller auf der EMPACK präsentierten die gesamte Wertschöpfungskette der Verpackung – von Maschinen über Peripheriegeräte und Werkstoffe bis zu Komplettlösungen und Dienstleistungen.

Die Wege in Dortmund sind kurz, es gibt keine Warteschlangen und über das Smart Badge kann der Besucher innerhalb von Sekunden Kontaktdaten mit den Ausstellern austauschen, so beschreibt Veranstalter Easyfairs das Messekonzept. Im Verbund mit der LOGISTICS & AUTOMATION, die zeitgleich mit der EMPACK stattfand, wurden 2.600 Besucher gezählt. Im Vergleich zu 2022, als beide Messen ebenfalls gemeinsam stattfanden, entspricht das einem Plus von zehn Prozent.

„Die Zahlen und auch das Feedback, das wir von Ausstellern und Besuchern erhalten haben, bestätigen uns in dem Kurs der EMPACK: Die Messe ist regional, effizient und persönlich, und die Kombination aus Intralogistik- und Verpackungsthemen kommt gut an. Alles ist darauf ausgerichtet, dass die Experten der Branche sich austauschen und die Besucher Lösungen für ihre ganz individuellen Aufgabenstellungen finden – mit einem Minimum an Aufwand und einem Maximum an Nutzen für alle Beteiligten.“

Maria Soloveva, Projektleiterin bei Easyfairs

Messebesucher Lex Besselink, Vertriebsrepräsentant Europa des Drahtgitterherstellers Yingkaimo Metal Net: „Die EMPACK bietet nicht nur Inspiration, sondern auch substantielle Networking-Möglichkeiten und potenzielle Geschäftschancen für Fachleute, die sich in der Verpackungsindustrie engagieren. Und ganz grundsätzlich eröffnen Messen nach wie vor den nicht zu unterschätzenden Vorteil der direkten Face-to-face-Kommunikation.“

Auch Aussteller Kay Strucks, Senior Manager Marketing Operations und Events EMEA bei OKI Europe zeigte sich zufrieden: „Wir waren in diesem Jahr erstmalig Aussteller auf der EMPACK und sind begeistert. Durch die gute Organisation vor und während der Messe wurde uns eine ausgezeichnete Plattform zur Leadgenerierung in der Region Rhein-Ruhr geboten. Die Besucherqualität hat uns überzeugt auch im nächsten Jahr wieder dabei zu sein.“

Gut besucht war auch das Rahmenprogramm der EMPACK. Maria Soloveva: „Hier haben wir zentrale Themen wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit adressiert und ein breites Spektrum an kompetenten Referenten aus Industrie und Forschung gewinnen können – und mit der Deutschen Umwelthilfe auch eine durchaus kritische Stimme einbezogen.“

Viele Aussteller haben für das nächste Jahr direkt wieder einen Stand gebucht haben. Die nächste EMPACK in NRW findet vom 7. bis 8. Mai 2025 in Dortmund statt.

Quelle: Easyfairs