Prozesse in der Intralogistik vereinfachen

Beumer
Robotergestützte Beladung ersetzt das manuelle bzw. halb automatische Beladen von Loop-Sortern. (Bild: Beumer Group)

Die Beumer Group stellt auf der LogiMAT 2025 neue Dienstleistungen, Lösungen und Systeme rund um die Themen Warehouse und Distribution vor. Dazu gehören im Bereich Automatisierung das BG Pouch System mit AutoDrop-Funktion sowie die robotergestützte Beladung von Sortiersystemen.

Die Lösungen von Beumer für eine effiziente Auftragsabwicklung basieren auf voll automatisierten Systemen und datenbasiertem Kundensupport. Ein wesentlicher Bestandteil ist die Pouch-Technologie, mit der Kunden eine Vielzahl von Produkten schnell und zuverlässig handhaben können.  Loop-Sorter und Line-Sorter sind auf maximale Leistung und Zuverlässigkeit ausgelegt, um den Anforderungen des E-Commerce und anderer schnelllebiger Umgebungen gerecht zu werden. Zudem ermöglicht das Warehouse Control System (WCS) eine nahtlose Integration und Steuerung aller Lagerprozesse. Im B2B-Bereich sorgt die Haubenstretch-Verpackungstechnik am Ende des Auftragsabwicklungsprozesses mit einem wartungsfreundlichen Maschinendesign und umweltfreundlichen Materialoptionen auf effiziente und nachhaltige Weise für sicheren Halt und Schutz der Ware während des Transports.

Verkürzung der Auftragsdurchlaufzeiten

Auf dem Gebiet der Automatisierung stellt Beumer mit der Einführung der AutoDrop-Funktion im BG Pouch System eine innovative Lösung vor, die zu einer signifikanten Verkürzung der Auftragsdurchlaufzeiten führt. Sie ermöglicht ein berührungsloses und voll automatisches Entladen der Taschen, minimiert den Einsatz von Mechatronik und optimiert den Platzbedarf im Entladebereich. Zusätzlich ersetzt die robotergestützte Beladung von Pouch- und Sortiersystemen das manuelle Beladen der Taschen oder das manuelle bzw. halb automatische Beladen von Loop-Sortern. Dies trägt dazu bei, die sich wiederholenden manuellen Tätigkeiten im Belade- oder Wareneingangsbereich zu reduzieren und das Bedienpersonal für andere Aufgaben zu entlasten.

Eine AutoDrop-Funktion im BG Pouch System ermöglicht die vollständige Automatisierung des Entladeprozesses. (Bild: Beumer Group)

Im Fokus: Datenbasierter Kundensupport

Im Bereich der datenbasierten Kundenbetreuung zeigt Beumer, wie das Customer Diagnostic Center durch die kontinuierliche Überwachung und Analyse von Daten in Echtzeit die Effizienz und Leistungsfähigkeit von Anlagen verbessert. Dazu überprüfen entsprechende Diagnosemodelle kontinuierlich den Betriebszustand der Anlagen und weisen frühzeitig auf mögliche Probleme hin. Die Datenmodelle der Kunden werden rund um die Uhr aktualisiert, um negative Trends zu erkennen und durch gezielte Gegenmaßnahmen Stillständen vorzubeugen. Im Störungsfall sorgt die Notfall-Hotline dafür, dass die Kundenstandorte schnell wieder in Betrieb genommen werden können. Zu den Diagnose-Dienstleistungen gehören auch Maßnahmen, die ungeplante Ausfallzeiten aufgrund von Softwarefehlern oder Sicherheitsverletzungen verhindern. Mit mehr als 100 Spezialisten für maschinelles Lernen, neuronale Netze und künstliche Intelligenz treibt das Customer Diagnostic Center Innovationen voran und unterstützt Kunden bei der kontinuierlichen Optimierung ihrer Intralogistiksysteme.

Quelle: Beumer Group

Beumer Group auf der Logimat 2025: Halle 5, Stand 5C51