Die Bewerbungsphase für den diesjährigen European Carton Excellence Award hat begonnen. Bis zum 26. Mai können Designagenturen, Verarbeiter und Fabriken ihre Entwürfe einreichen und renommierten Einzelhändlern und Marken präsentieren.
Bei der Preisverleihungsgala am 23. September in Sevilla, Spanien, werden die Gewinnen der Kategorien Allgemeine Verpackung – Frischfaser, Allgemeine Verpackung – Recyclingfaser, Lebensmittel- und Getränkeverpackung – Frischfaser und Recyclingfaser ausgezeichnet. Außerdem werden der Nachhaltigkeitspreis, der Innovationspreis und der Public Vote Award vergeben.
Pro Carton und der Europäische Verband der Faltschachtelhersteller (ECMA) fordern die Award-Partner aus der gesamten Lieferkette auf, ihre innovativsten Kartonverpackungsdesigns zu präsentieren. Eine renommierte Jury aus Verpackungsexperten, die verschiedene Interessengruppen der Branche repräsentieren, wählt die Gewinner der einzelnen Kategorien aus, indem sie jeden Beitrag anhand strenger Kriterien bewertet, darunter Grafik- und Strukturdesign, Produktionstechniken, Kosteneffizienz, Ökologie, Innovation und Komfort.
Bewerberinnen und Bewerbern steht ein großes Netz an Expertinnen und Experten und Marken zum Austausch und Networken zur Verfügung. Mit einer Auszeichung geht außer der Trophäe und einer Urkunde, eine umfangreiche Medienberichterstattung und eine Befürwortung durch die Jury einher.
Interessierte finden auf der Seite von Pro Carton alle wichtigen Infos zum Award und zur Anmeldung.
Quelle: Pro Carton
Weitere Meldungen zu Auszeichnungen und Awards

Materialsparende Verpackung mit Markencharakter
Keim Packaging hat für die Essentials von Vaude eine materialsparende Verpackung entwickelt und dabei die Form der Aufhängungen aus dem Logo von Vaude abgeleitet.

Georgia-Pacific schließt Übernahme von Anchor Packaging ab
Mit der Integration von Anchor Packaging verfolgt Georgia-Pacific das Ziel, seine Lieferkette und Produktbasis im Bereich Lebensmittelverpackungen zu erweitern.

Optima stärkt Italien-Geschäft
Mit der Gründung der Optima Machinery Italy S.r.l. hat die Unternehmensgruppe ihre Präsenz im wichtigen italienischen Pharma- und Verpackungsmarkt ausgebaut.

Weniger Verpackungsabfall in der EU
Die Menge an Verpackungsabfällen in der Europäischen Union ist 2023 leicht gesunken, bleibt laut Eurostat jedoch auf hohem Niveau.

Stora Enso steigert Umsatz leicht
Im Segment Packaging Materials gingen die Erlöse zurück.

Sitma und Ricoh vertiefen strategische Partnerschaft
Sitma und Ricoh erweitern ihre Partnerschaft für automatisierte Verpackungs- und Mailinglösungen in den USA und Kanada.



