Die Bewerbungsphase für den diesjährigen European Carton Excellence Award hat begonnen. Bis zum 26. Mai können Designagenturen, Verarbeiter und Fabriken ihre Entwürfe einreichen und renommierten Einzelhändlern und Marken präsentieren.
Bei der Preisverleihungsgala am 23. September in Sevilla, Spanien, werden die Gewinnen der Kategorien Allgemeine Verpackung – Frischfaser, Allgemeine Verpackung – Recyclingfaser, Lebensmittel- und Getränkeverpackung – Frischfaser und Recyclingfaser ausgezeichnet. Außerdem werden der Nachhaltigkeitspreis, der Innovationspreis und der Public Vote Award vergeben.
Pro Carton und der Europäische Verband der Faltschachtelhersteller (ECMA) fordern die Award-Partner aus der gesamten Lieferkette auf, ihre innovativsten Kartonverpackungsdesigns zu präsentieren. Eine renommierte Jury aus Verpackungsexperten, die verschiedene Interessengruppen der Branche repräsentieren, wählt die Gewinner der einzelnen Kategorien aus, indem sie jeden Beitrag anhand strenger Kriterien bewertet, darunter Grafik- und Strukturdesign, Produktionstechniken, Kosteneffizienz, Ökologie, Innovation und Komfort.
Bewerberinnen und Bewerbern steht ein großes Netz an Expertinnen und Experten und Marken zum Austausch und Networken zur Verfügung. Mit einer Auszeichung geht außer der Trophäe und einer Urkunde, eine umfangreiche Medienberichterstattung und eine Befürwortung durch die Jury einher.
Interessierte finden auf der Seite von Pro Carton alle wichtigen Infos zum Award und zur Anmeldung.
Quelle: Pro Carton
Weitere Meldungen zu Auszeichnungen und Awards
Smurfit Westrock entwickelt papierbasierte Palettenverpackung
Smurfit Westrock ersetzt Stretchfolien aus Polyethylen durch ein recycelbares Kraftpapier, reduziert damit CO2 und hilft Unternehmen, ihre Lieferketten nachhaltiger zu gestalten.
RecyPac-Sammlung startet in der Schweiz
In der Schweiz startet die Branchenorganisation RecyPac mit der Sammlung von Plastikverpackungen und Getränkekartons und baut ein schweizweit flächendeckendes, einheitliches und hochwertiges Recycling für die beiden Wertstoffe auf.
Mit Mehrweg gegen den To-Go-Müll
Seit Januar 2023 gilt die Mehrwegangebotspflicht für Gastronomiebetriebe. Doch der Mehrweganteil ist bisher nicht spürbar angestiegen. Das BMEL-geförderte Projekt REPAID zeigt jetzt auf, was Politik und Gastronomie tun können.
Schubert baut Vision-Portfolio aus
Die Gerhard Schubert GmbH erweitert ihr Portfolio im Bereich der Bildverarbeitung um eine kompakte Scanner-Lösung, die 2D- und 3D-Technologien vereint.
Recycelbare Aluminiumdosen als vorgefüllte Kartuschen
Mit der Beteiligung an Meadow kann die Ball Corporation recycelbare Aluminiumdosen als vorgefüllte Kartuschen für Körperpflege- und Haushaltsprodukte anbieten.
Blisterfreie Verpackung für vorgefüllte Spritzen
Schreiner MediPharm präsentiert auf der Pharmapack eine nachhaltige Lösung zur blisterfreien Verpackung von vorgefüllten Spritzen.