Die Bewerbungsphase für den diesjährigen European Carton Excellence Award hat begonnen. Bis zum 26. Mai können Designagenturen, Verarbeiter und Fabriken ihre Entwürfe einreichen und renommierten Einzelhändlern und Marken präsentieren.
Bei der Preisverleihungsgala am 23. September in Sevilla, Spanien, werden die Gewinnen der Kategorien Allgemeine Verpackung – Frischfaser, Allgemeine Verpackung – Recyclingfaser, Lebensmittel- und Getränkeverpackung – Frischfaser und Recyclingfaser ausgezeichnet. Außerdem werden der Nachhaltigkeitspreis, der Innovationspreis und der Public Vote Award vergeben.
Pro Carton und der Europäische Verband der Faltschachtelhersteller (ECMA) fordern die Award-Partner aus der gesamten Lieferkette auf, ihre innovativsten Kartonverpackungsdesigns zu präsentieren. Eine renommierte Jury aus Verpackungsexperten, die verschiedene Interessengruppen der Branche repräsentieren, wählt die Gewinner der einzelnen Kategorien aus, indem sie jeden Beitrag anhand strenger Kriterien bewertet, darunter Grafik- und Strukturdesign, Produktionstechniken, Kosteneffizienz, Ökologie, Innovation und Komfort.
Bewerberinnen und Bewerbern steht ein großes Netz an Expertinnen und Experten und Marken zum Austausch und Networken zur Verfügung. Mit einer Auszeichung geht außer der Trophäe und einer Urkunde, eine umfangreiche Medienberichterstattung und eine Befürwortung durch die Jury einher.
Interessierte finden auf der Seite von Pro Carton alle wichtigen Infos zum Award und zur Anmeldung.
Quelle: Pro Carton
Weitere Meldungen zu Auszeichnungen und Awards

Cailler rückt Verpackung in den Mittelpunkt
Cailler erneuert zum 150-Jahr-Jubiläum der Milchschokolade sein Verpackungsdesign.

Faserform-Trays für die Pharmaindustrie
Faller Packaging zeigt auf der CPhI in Frankfurt gemeinsam mit Harvest Packaging erstmals ein neues Faserform-Tray für Pharmaverpackungen.

Innovationen für die Etikettenverarbeitung: Schobertechnologies auf der Labelexpo Europe 2025
Schobertechnologies präsentiert auf der Labelexpo Europe 2025 in Barcelona eine Auswahl moderner Lösungen für die Etiketten- und Verpackungsindustrie. Im Fokus stehen automatisierte Stanz- und Stapeltechnologien für In-Mould-Labels sowie flexible Systeme für kurze Druckläufe.

KI, Röntgen und smarte Lösungen für sichere Abfüllprozesse – HEUFT auf der drinktec
Auf der drinktec 2025 zeigt HEUFT, wie Künstliche Intelligenz, optimierte Röntgentechnologie und modulare Systeme die Qualitätssicherung in der Getränkeproduktion auf ein neues Niveau heben. Zu den Highlights zählen KI-gestützte Leer- und Vollgutinspektion, flexible Etikettierung und smarte Linienanalyse.

Transparentes, heißsiegelbares Papier für Lebensmittel und Non-Food
Delfort stellt auf der Fachpack ein durchsichtiges Papier für Sichtfenster oder komplette transparente Verpackungen vor, das heißsiegel- und recycelfähig sowie für den direkten Lebensmittelkontakt zertifiziert ist.

Circular Valley Convention findet im März 2026 statt
Nach dem Auftakt im März 2025 kehrt die Circular Valley Convention (CVC) im kommenden Jahr am 11. und 12. März 2026 nach Düsseldorf und das Areal Böhler zurück.