Neues ‚Bewusster verpackt‘-Logo bei Kaufland

Das 'Bewusster verpackt'-Logo ist bereits auf verschiedenen Kaufland-Eigenmarkenprodukten zu finden. (Bild: Kaufland)
Das 'Bewusster verpackt'-Logo ist bereits auf verschiedenen Kaufland-Eigenmarkenprodukten zu finden. (Bild: Kaufland)

Bis 2025 hat sich das Handelsunternehmen Kaufland vorgenommen, den eigenen Kunststoffverbrauch um mindestens 20 Prozent zu verringern. Ab sofort sind Eigenmarkenprodukte, deren Verpackungen nach Unternehmensangaben nachhaltiger gestaltet sind, mit dem neuen ‚Bewusster verpackt‘-Logo gekennzeichnet.

Das Logo soll mehr Transparenz für die Kunden schaffen und signalisieren, wo bei Verpackungen Plastik eingespart und die Recyclingfähigkeit oder der Rezyklatanteil erhöht wurden.

Das ‚Bewusster verpackt‘-Logo ist ab sofort auf der Vorder- oder Rückseite der Verpackung angebracht. Dafür muss diese mindestens eines der folgenden drei Kriterien erfüllen: eine Recyclingfähigkeit von mindestens 80 Prozent , ein Rezyklatanteil von mindestens 30 Prozent und/oder die Einsparung von Volumen oder Gewicht des Verpackungsmaterials von mindestens 10 Prozent.

Verpackungen der Eigenmarken optimieren

Das Logo ist bereits auf verschiedenen Eigenmarkenprodukten sichtbar, beispielsweise dem Sonnenblumenöl von K-Classic sowie Zahnbürsten, Kräuterbädern und Fußpflegeartikeln der hauseigenen Drogeriemarke bevola. Bis Ende des Jahres werden etwa 25 Eigenmarkenartikel von Kaufland das ‚Bewusster verpackt‘-Logo tragen.

„Umweltschutz geht uns alle an. Insbesondere die Reduktion von Plastik müssen wir vorantreiben“, betont Lavinia Kochanski, Leiterin Nachhaltigkeit bei Kaufland. „Als Einzelhandelsunternehmen tragen wir eine hohe Verantwortung und können viel bewirken. Besonders bei den Verpackungen unserer Eigenmarken können wir effektiv und schnell reagieren, da wir eng mit den Produzenten im Austausch sind. Wir schaffen es in diesem Jahr über 2.000 Tonnen Plastik einzusparen. Die Eigenmarken machen davon allein 1.700 Tonnen aus.“

Über Kaufland

Kaufland betreibt bundesweit rund 670 Filialen und beschäftigt rund 74.000 Mitarbeiter. Mit durchschnittlich 30.000 Artikeln bietet das Unternehmen ein großes Sortiment an Lebensmitteln und alles für den täglichen Bedarf. Dabei liegt der Fokus auf den Frischeabteilungen Obst und Gemüse, Molkereiprodukten sowie Fleisch, Wurst, Käse und Fisch. Das Unternehmen ist Teil der Schwarz Gruppe, die zu den führenden Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland gehört. Kaufland hat seinen Sitz in Neckarsulm, Baden-Württemberg.

Quelle: obs/Kaufland