Medizinisches Papier für die Kaltsiegelbeschichtung

Billerud medizinisches papier
Das neue Basispapier für medizinische synthetische Kaltsiegelbeschichtungen bietet eine Lösung für Anwendungen, bei denen kein steriles Barrieresystem erforderlich ist. (Bild: Billerud)

Billerud erweitert sein Portfolio und bringt mit MediKraft SealBase ein oberflächenbehandeltes medizinisches Papier auf den Markt, das eine Verpackungslösung für medizinische Anwendungen bietet, bei denen kein steriles Barrieresystem erforderlich ist. Vorgestellt wird das neue Papier jetzt auf der Medizintechnikmesse Compamed.

„MediKraft SealBase ist ein strategischer Schritt zur Erweiterung unseres Produktportfolios im Bereich der medizinischen Papiere, der es uns ermöglicht, ein breiteres Spektrum an medizinischen Anwendungen und Kunden zu bedienen, die nach Alternativen zu den traditionellen latexbasierten Kaltsiegelprodukten suchen“, sagt Robert Torstensson, Vice President, Business Area Paper bei Billerud.

Das im schwedischen Billerud-Werk Skärblacka aus reinen Frischfasern hergestellte MediKraft SealBase mit einem Flächengewicht von 38 g/m² ist das erste Produkt, das in dieser Reihe auf den Markt kommt. Es ist als Basispapier für medizinische synthetische Kaltsiegelbeschichtungen konzipiert und bietet eine innovative Lösung für medizinische Anwendungen, bei denen kein steriles Barrieresystem erforderlich ist – ideal geeignet für Anwendungen wie Pflaster, aber auch für den Einsatz mit latexbasierten Kaltsiegelbeschichtungen.

Billerud liefert weltweit seine beiden Hauptkategorien medizinischer Papiere – SteriKraft, eine Reihe von medizinischen Papieren mit mikrobieller Barriere und MediKraft, ein Sortiment starker Papiere für Anwendungen, die keine mikrobiellen Barriereeigenschaften erfordern, wie z. B. Innenverpackungen von Einweghandschuhen, Gipsverpackungen und Untersuchungstischabdeckungen.

Quelle: Billerud