Der schwedische Papierspezialist BillerudKorsnäs AB hat jetzt ein Papier auf den Markt gebracht, bei dem die fettbeständige Barriere zu 100 Prozent pflanzenbasiert ist.
Papierbasierte Verpackungen, die in Bäckereien, Lebensmittelgeschäften und Schnellrestaurants verwendet werden, besitzen oft eine Fettbarriere aus einer nicht abbaubaren Chemikalie aus der Gruppe der per- und polyfluorierte Verbindungen (PFAS).
“Wir verzeichnen eine steigende Nachfrage nach Alternativen zu PFAS-behandelten Produkten. Daher sind wir stolz, heute unser Papier Repel Pure zu präsentieren”, sagt Helene Biström, Executive Vice President Division Paper bei BillerudKorsnäs.
Die biobasierte Barriere in Kombination mit nachhaltigen Primärfasern macht Repel Pure zu einem fettbeständigen und umweltfreundlichen Verpackungsmaterial für Lebensmittel.
Im vergangenen Jahr hatte Billerudkorsnäs am Produktionsstandort Skärblacka rund 1,3 Milliarden Schwedische Kronen in neue Technologien investiert. Eine der jüngsten Neuentwicklungen aus dem Werk ist nun Repel Pure.
“Damit können wir die Anforderungen der Kunden an flexible Verpackungen auf einem völlig neuen Niveau erfüllen”, so Helene Biström.
Quelle: BillerudKorsnäs