Bio-Community trifft sich auf der Biofach 2025

(Bild: NürnbergMesse/Thomas Geiger)

Vom 11. bis 14. Februar 2025 trifft sich die Biobranche wieder in Nürnberg zur Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel, Biofach. Im Fokus stehen Trends und Innovationen zur Förderung des Wandels in der Bio-Lebensmittelwirtschaft. Ab 2025 ist zudem die Naturkosmetikmesse Vivaness wieder integraler Bestandteil der Biofach und als Vivaness Area in Halle 4A zu finden.

“Für 2025 haben wir einige Neuerungen geplant. Zum Beispiel bekommen die für eine nachhaltige Zukunft so wichtigen Trends und Innovationen einen noch größeren Fokus. Außerdem haben wir das spezifische Angebot für Zielgruppen wie dem Handel oder Vertreter der Außer-Haus-Verpflegung, ausgebaut“, erklärt Dominik Dietz, aktueller Veranstaltungsleiter Biofach.

Bei der ökologischen Transformation hin zu mehr Bio auf den Tellern weltweit, spielt die Außer-Haus-Verpflegung eine große Rolle. Die Politik stellt in vielen Ländern bereits die Weichen, doch Preissteigerungen oder der Fachkräftemangel stellen Gastronomen weiterhin vor Herausforderungen. Die Biofach will hier Experten der Außer-Haus-Verpflegung mit Interessierten vernetzen. Die 2024 erstmals als Treffpunkt HoReCa – GV & Gastro etablierte Fläche, bietet im Februar als Sonderfläche „Bio außer Haus“ noch mehr Raum, um ins Gespräch zu kommen.

Bio im Lebensmittelhandel

Die Transformation in der Lebensmittelbranche stellt den Handel vor große Herausforderungen. Das Spannungsfeld zwischen Fachhandel, Lebensmitteleinzelhandel und Discountern bildet ein dynamisches Wettbewerbsumfeld. In den unterschiedlichen Rahmenprogrammen für Händlerinnen und Händler stellt die Biofach 2025 Zukunftskonzepte vor. Themen rund um die Herausforderungen und Bedarfe des Handels finden sie in kommunikativen und interaktiven Formaten, wie dem SustainableFutureLab, erhalten Fachwissen im Forum Fachhandel oder am Meeting Point BIOimSEH.

Trends und Innovationen

Eine ökologische Transformation des Ernährungssystems gelingt nur dann, wenn der gesamte Lebensmittelkreislauf betrachtet wird – vom Acker bis zum Teller, vom Teller bis in den Wiederverwertungskreislauf. Hierbei sind kreative Ideen gefragt. Auf zwei Bühnen, der Innovation Stage sowie der Presentation Stage, stellen Ausstellende und Experten nachhaltige Lösungen und Produktinnovationen vor. Am Neuheitenstand finden Besuchende eine kompakte Übersicht der angemeldeten Marktneuheiten. Deutsche Start-ups präsentieren sich am vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) geförderten Gemeinschaftsstand „Young Innovators”. Die „International Newcomers“ zeigen, was die internationale Bio-Start-up Szene zu bieten hat.

Um kreative Ideen zu fördern, bietet die Messe jungen Unternehmen darüber hinaus die Möglichkeit, ihre Ideen und Produkte im Rahmen der Biofach Start-up Pitches vor dem globalen Fachpublikum zu präsentieren. Die Bio-Community ist bereits in den Wochen vor der Messe gefragt. In einem Voting entscheiden sie darüber, welche Start-ups im Februar auf der Messe vor einer hochkarätig besetzen Fachjury aus den Bereichen Lebensmitteleinzelhandel, Bio-Fachhandel und Drogerie ihr Produkt pitchen und im Finale um den Biofach Start-up Award antreten dürfen.

Biofach Kongress

Mit dem Fokusthema „Yes, we do! – Wie Wandel in der Bio-Lebensmittelwirtschaft gelingt“, setzt der Biofach Kongress 2025 drei zentrale Hebel für eine sichere Lebensmittelversorgung in den Mittelpunkt. Die drei Säulen für den Wandel bilden dabei Nachhaltigkeit als steuerndes Kriterium in der Finanzwelt, öffentliche Hand als Treiber für mehr Bio und Bio-Lebensmittel mit überzeugenden Geschichten vermarkten.

Biofach digital

Die Messe findet 2025 sowohl vor Ort in Nürnberg, als auch digital statt. Teilnehmende finden auf der Eventplattform Informationen zu den internationalen Ausstellenden und ihrer Produktvielfalt sowie zum Rahmenprogramm. Darüber hinaus wird ein Teil des Kongresses Live gestreamt und steht im Anschluss an die Messe noch mehrere Monate als Video On-Demand zur Verfügung. Neben dem umfangreichen Informationsangebot stehen auch vielfältige Vernetzungsmöglichkeiten zur Verfügung. Teilnehmende können sich bereits vorab austauschen und Termine sowohl digital als auch auf der Messe vereinbaren. Alle Features sind zudem auch per App verfügbar. So lässt sich der Messebesuch optimal vor- und nachbereiten.

Quelle: NürnbergMesse