Discounter Norma setzt vermehrt auf Ressourcenschonung bei seinen Verpackungen. Zahlreiche Produkte der Bio-Eigenmarke’ kommen ab sofort in umweltschonenden Verpackungen ins Regal.
Künftig sollen der Apfel-Direktsaft, die frische und die fettarme Bio-Milch der Norma-Eigenmarke Bio Sonne mit einer nachhaltigeren Verpackung überzeugen. Die drei Produkte werden künftig in neuen Pure-Pak-Sense-Kartons von Elopak verkauft.
Die jeweils einen Liter fassenden Kartons sollen durch ihren naturnahen Look punkten. Denn die Papierschicht ist mit ihrer Faserstruktur zu sehen. Das signalisiert den Verbraucher, dass es sich um eine umweltschonendere Verpackung handelt. Zudem wurde bei der Herstellung rund fünf Prozent weniger Material eingesetzt. Aufgrund des reduzierten Materialeinsatzes ist obendrein ein geringerer Energiebedarf bei der Herstellung nötig.
Die Verpackung passt laut Norma besonders gut zu den Bio-Sonne-Produkten, da sie vollständig aus erneuerbaren Rohstoffen besteht. So kommt beispielsweise Tallöl, ein natürlicher Rückstand der Papier- und Zellstoffherstellung, bei der Produktion zum Einsatz. Entsprechend kann auf konventionellen Kunststoff auf Basis von Erdöl weitgehend verzichtet werden.
Norma verpackt Heumilchkäse nachhaltiger
Auch den Heumilchkäse in der 150g-Verpackung verpackt Norma künftig neu. Ein Karton mit 100 Prozent recycelbarem Papier ersetzt die bisher aus Kunststoff bestehende Unterschale. Auf diese Weise spart der Discounter pro verkaufte Packung knapp 70 Prozent Kunststoff ein.
Wie bereits bei anderen Produkten sind auch hier die Verpackungskomponenten gut zu trennen. Die Bestandteile werden so leichter dem Wertstoffkreislauf zugeführt.
Quelle: NORMA