Weiteres gutes Geschäftsjahr für Bizerba

Bizerba Hauptsitz heute (Bild: Bizerba)
Der Hauptsitz des Unternehmens in Balingen heute. (Bild: Bizerba)

Über einen weltweiten Umsatz von 675 Millionen Euro freut sich der Hersteller von Wägetechnologie, Schneide- und Auszeichnungstechnik Bizerba. Das Ergebnis für das Geschäftsjahr 2018 knüpfe an den Rekorderlös des vorangegangenen Geschäftsjahres an, teilt das Familienunternehmen aus Balingen mit. Bizerba beschäftigt nach eigenen Angaben 4.146 Menschen.

Als Umsatztreiber erwies sich gemäß der Mitteilung das europäische Ausland. 45 Prozent des Gesamtumsatzes wurden dort generiert. Insgesamt wurden sogar 68 Prozent des Umsatzes im Ausland erwirtschaftet – und damit drei Prozent mehr als 2017. In Deutschland seien 217 Millionen Euro umgesetzt worden, schreibt Bizerba.

Treiber des Erfolgs sind nach Einschätzung von Bizerba die Kernbereiche Wägetechnologie, Schneide- und Auszeichnungstechnik. Einen wichtigen Anteil trugen jedoch auch die Sparten Digital Services, Sensorik sowie die verschiedenen Finanzierungsangebote des Unternehmens bei.

Weitere Innovationen werden angekündigt

Das erneut starke Ergebnis im Geschäftsjahr 2018 bestätigt unseren Weg des Wachstums durch Innovation“, kommentiert Andreas Kraut, CEO und Gesellschafter von Bizerba, in der Unternehmensmitteilung die geschäftliche Entwicklung und fügt hinzu: „Wir werden auch zukünftig unser Produktportfolio durch innovative Hard- und Softwarelösungen sowie umfassende digitale Serviceangebote ausbauen. Vielversprechende Partnerschaften ermöglichen es uns außerdem, neue Geschäftsfelder zu erschließen. Neuentwicklungen wie das weltweit erste bezahlbare ,Loss Prevention System’ für den Einzelhandel oder SmartShelf, ein intelligentes Regal, das in Kooperation mit Microsoft entwickelt wurde, schaffen die Voraussetzungen für weiteres Wachstum im KI-Markt.“

In den nächsten drei Jahren plant Bizerba Investitionen an den Standorten Balingen und Meßkirch. 15 Millionen Euro stehen dafür zur Verfügung. In Balingen soll beispielsweise ein neues Logistikzentrum für die Ersatzteillogistik entstehen.

Bizerba wurde 1866 gegründet. Mit seinem Portfolio rund um die Wägetechnologie ist das Familienunternehmen aus Balingen in etwa 120 Ländern präsent. Das Unternehmen ist zu 100 Prozent im Besitz der Familie Kraut. Weltweit werden nach Unternehmensangaben etwa 4.100 Menschen beschäftigt.

www.bizerba.com