Bizerba hat jetzt den Launch seiner neuen CleanCut® Linerless Solution bekanntgegeben. Die Gesamtlösung besteht aus Linerless-Etiketten und einem neuen Auszeichnungssystem.
Die nachhaltige und benutzerfreundliche Lösung ermöglicht das Auszeichnen mit Linerless Etiketten im Full- und C-Wrapping: Im Vergleich zu Etiketten mit Trägerpapier sind dabei bis zu 90 Prozent mehr Etiketten auf einer Rolle.
Damit lassen sich Stillstände des Auszeichnungssystems GLM-levo CleanCut wegen Rollenwechsel erheblich reduzieren. Gleichzeitig erfordert die Lösung dank verringerter Klebstoffbeschichtung der CleanCut® Linerless Etiketten deutlich weniger Messer-Reinigungen. Das Messer schneidet präzise durch die klebstofffreien Zonen des Etiketts und verschmutzt dadurch weniger.
Durch den gleichmäßigen Auftrag des Klebstoffs lassen sich die Linerless-Rollen zudem bis zum Kern nutzen – die Maschine kann also ohne Zwischenstopps kontinuierlich arbeiten.
CleanCut für flexible Verpackungskonzepte
Im Full- und C-Wrapping verlangen neue gesetzliche Vorgaben immer mehr Informationen auf dem Etikett. Das erfordert insbesondere bei der Verpackung frischer Lebensmittel flexible Verpackungskonzepte.
„Die Anforderungen des Marktes haben uns dazu veranlasst, mit CleanCut ein völlig neues Konzept zu entwickeln, das den Bedürfnissen unserer Kunden und Partner gerecht wird, flexibel und zuverlässig ist. Zudem wollten wir die wartungsbedingten Stillstandzeiten des Auszeichnungssystems deutlich minimieren.” Markus Ketterer, Director Global Communications bei Bizerba.
Quelle: Bizerba