Bobst hat eine strategische Partnerschaft mit dem französischen Unternehmen Packitoo bekannt gegeben, das digitale Lösungen für die Verpackungsindustrie entwickelt, darunter die Softwarelösung HIPE, eine web-basierte, auf die Verpackungsindustrie zugeschnittene Vertriebslösung.
HIPE automatisiert die Angebotserstellung, steuert Verpackungsprojekte und unterstützt Web-to-Pack-Online-Shops von Verpackungsdruckern und -herstellern. Mit der neuen Software-Lösung können Verpackungshersteller den wichtigsten Herausforderungen im Markt entsprechen: zunehmende Individualisierung bzw. Personalisierung, kleinere Auftragsgrößen und kürzere Lieferzeiten. Mit HIPE können Verpackungshersteller personalisierte Verkaufsprozesse realisieren, die es ihnen erlauben, Kunden binnen kurzer Zeit genaue Angebote zu unterbreiten, bei denen alle Kostenfaktoren wie unter anderem die eingesetzten Maschinen berücksichtigt werden.
Gleichzeitig können sie HIPE mit Druckvorstufenlösungen führender Software-Anbieter wie ESKO vernetzen. Die strategische Zusammenarbeit mit diesen Anbietern bringt für Verpackungshersteller einen echten Mehrwert mit sich, da diese Lösungen in verschiedene Web-Plattformen integriert sind. Zudem erlaubt HIPE die Realisierung von Web-to-Pack-Webseiten, auf denen schnell und automatisch Angebote generiert werden und über die bei minimalem Aufwand mehr Aufträge abgewickelt werden können.
„Mit diesem strategischen Schritt stärken wir unsere Vision einer digitalen Zukunft der Verpackungsindustrie, in der Daten und Software Schlüsselfaktoren höherer Produktivität und Effizienz sowie einer verbesserten Nachhaltigkeit sind. Die Software von Packitoo fügt sich perfekt in unsere Vision ein. Sie ermöglicht eine neue Form der Zusammenarbeit und stellt für unsere Kunden eine wertvolle Lösung dar, mit der sie ihre Verkaufsprozesse automatisieren und optimieren können.“
Jean-Pascal Bobst, CEO BOBST
Die Partnerschaft soll es Bobst ermöglichen, Verpackungsdruckern und -herstellern maßgeschneiderte Lösungen anzubieten, mit denen sie ihre Vertriebsprozesse optimieren, ihre Kosten reduzieren und ihre Umsätze steigern können. Packitoo wiederum wird von der globalen Präsenz, den umfassenden Praxiserfahrungen sowie dem Netzwerk von Bobst profitieren und so neue Märkte und Kunden erreichen können.
„Diese Partnerschaft und Investition eröffnet uns großartige Möglichkeiten, die Ressourcen, das Praxiswissen und das Netzwerk von Bobst zu nutzen, unser Geschäft auszubauen und uns neue Märkte zu erschließen. Wir teilen die Vision von Bobst einer digitalen Transformation der Verpackungsbranche, bei der Software und Daten die wichtigsten treibenden Kräfte von Innovationen und Wertschöpfung sind. Wir sind überzeugt, dass unsere Software Verpackungsdruckern und -herstellern sowie der Verpackungsbranche in ihrer Gesamtheit erheblichen Nutzen bringt.“
Thomas Othax, CEO Packitoo
Quelle: Bobst