Bobst und Cito-System kündigen strategische Investitionen an

Cito-System ist eines der führenden Unternehmen auf dem Gebiet der Rillzurichtung für die Verpackungsindustrie. (Bild: Bobst)

Die Bobst Group bestätigt eine strategische Investition in die deutsche Cito-System GmbH. Damit sollen Innovationen im Werkzeugbau und in der Verpackungsherstellung weltweit vorangetrieben werden.

Am 8. April 2020 erwarb Bobst eine Mehrheitsbeteiligung von 51 Prozent an Cito-System, während das Management von Cito-System 49 Prozent der Gesellschaft behält. Das Unternehmen wird unter der gleichen Leitung mit seinem bestehenden, weltweit anerkannten Marken- und Vertreternetz weitergeführt. Cito-System bietet eine Vielzahl von Komponenten für Verpackungshersteller und den Stanzformenbau an und verfügt über Know-how in den Bereichen Papier, Karton und Wellpappe. Die Verbrauchsmaterialien und Dienstleistungen des Unternehmens werden unter der gleichnamigen Marke vermarktet.

„In einer Welt, in der Agilität und Nachhaltigkeit die wichtigsten Elemente für die Verpackungsherstellung sind, ist sich Bobst der strategischen Rolle der Werkzeuge bewusst. Unsere Partnerschaft mit Cito-System wird die gesamte Verpackungskette in Bezug auf Innovation und Standardisierung optimieren. Zusammen können wir dazu beitragen, eine sehr fragmentierte Industrie zu optimieren und umzugestalten, indem wir dafür sorgen, dass die Werkzeughersteller die bestmöglichen Werkzeuge für eine agile Verpackungsproduktion herstellen und vertreiben können, die den Verpackungsherstellern einen erheblichen Wettbewerbsvorteil verschaffen“, sagt Julien Laran, Leiter der Business Unit Services von Bobst.

„Die Produktionsleistung und -qualität wird durch High-Tech-Maschinen in Kombination mit perfekten Werkzeugen und Prozessen erzielt. Jetzt arbeiten Bobst und Cito-System Hand in Hand. Durch die Kombination der Innovationskompetenz beider Unternehmen können wir Leistung und Qualität zum Nutzen unserer Kunden verbessern. Ich freue mich über die neue Situation, weil uns dieses Joint Venture zu einem stärkeren Partner für den Erfolg unserer Kunden macht“, sagte Jürgen Mariën, Geschäftsführer von Cito-System.

Bobst hat die wachsende Bedeutung erkannt, die die Zukunft der Verpackungswelt durch die Integration aller Schlüsselkomponenten, die zur Verpackungsherstellung beitragen, vorantreibt. Unter dem Motto „Tooling matters“ wurden im Laufe der Jahre eine Reihe von Werkzeuginnovationen entwickelt. 2017 erwarb das Schweizer Unternehmen eine Mehrheitsbeteiligung an der Boxplan GmbH, die der Verpackungsindustrie eine große Anzahl von Innovationen im Bereich Stanzformen anbietet. 2018 wurde das Bobst-Zertifizierungsprogramm eingerichtet, um die Stanzformenhersteller auf lokaler Ebene dabei zu unterstützen, die bestmöglichen Werkzeuge für Bobst-Maschinen zu liefern.

„Die Partnerschaft mit Cito-System ist ein neues und entscheidendes Teil des Puzzles. Wir verfügen zwar über großes Fachwissen im Werkzeugbau, aber wir möchten, dass unsere Partner Komponenten für den Stanzformenbau schneller entwickeln und am Markt vertreiben. Mit Bobst, unserem Zertifizierungsprogramm, Boxplan und Cito-Sytstem sind wir jetzt bestens gerüstet, um Innovation und Standardisierung weiter voranzutreiben und dazu beizutragen, den Weg für die Zukunft der Werkzeug- und Verpackungsherstellung vorzubereiten“, sagte Raphaël Indermühle, Leiter der Abteilung Sales & Marketing der Business Unit Services von Bobst.

Quelle: Bobst