Bosch Power Tools setzt auf Kanaldifferenzierung

Ein Produkt, zwei Verpackungen: Bosch Power Tools setzt bei seinen Verpackungen auf das Konzept der Kanaldifferenzierung. Es bietet den Vorteil, die Verpackung zielgenau auf die Ansprüche des Vertriebskanals zuzuschneiden.
Bosch ecommerce verpackungsvariante Bosch ecommerce verpackungsvariante
Die versandoptimierte Verpackungslinie für DIY-Messtechnik von Bosch Power Tools ergänzt die Verpackungen für den stationären Handel. (Bild: STI)

Ein Produkt, zwei Verpackungen: Bosch Power Tools setzt bei seinen Verpackungen auf das Konzept der Kanaldifferenzierung. Es bietet den Vorteil, die Verpackung zielgenau auf die Ansprüche des Vertriebskanals zuzuschneiden.

Während eine Produktverpackung im Handel auch als Werbe- und Informationsträger dient, zählen beim Online-Versand vor allem ihre logistischen Eigenschaften. Bosch Power Tools setzt bei seinen Verpackungen von Messgeräten für Heimwerker künftig auf Kanaldifferenzierung. Ergänzend zur Verpackung für den stationären Handel hat die STI Group für den Elektronikhersteller eine versandoptimierte Verpackungslinie entwickelt. 

Das Konzept der Kanaldifferenzierung bietet den Vorteil, die Verpackung zielgenau auf die Ansprüche des Vertriebskanals zuzuschneiden. Während die Offline-Verpackung im Handel durch ein brillantes Druckbild mit Abbildung des Produkts besticht und dem Verbraucher alle notwendigen Informationen liefert, konzentrieren sich die Eigenschaften der Online- Verpackung maßgeblich auf die Anforderungen im logistischen Prozess. Sie ist robust und bestmöglich optimiert für SIOC (Ships In Own Container), d.h. eine zusätzliche Umverpackung ist in den meisten Fällen überflüssig. Auf die Eurolochaufhängung – für viele Produktverpackungen im Handel notwendig, jedoch in der Online-Logistik störend – verzichtet die E-Commerce-Variante komplett.

Auch optisch unterscheidet sich die Onlinevariante deutlich von der Handelsverpackung. Das natürliche Design steht für das DIY-Lebensgefühl und erweitert das Markenerlebnis durch nachhaltige Aspekte, welche die Verpackung unter anderem durch braunes Recyclingmaterial und das reduzierte weiß-grüne Druckbild unterstützt.

Anzeige

Quelle: STI Group

STI - Weitere Meldungen

STI Group Digitaler Produktpass

Code mit Mehrwert

Auf der drupa 2024 präsentieren die Faltschachtelexperten der STI Group am Stand „Touchpoint Packaging“ smarte Verpackungslösungen mit digitalen Produktinformationen – mit Virtual Reality,  Augmented Reality und dem Digitalen Produktpass.
Weiterlesen »
STI Group faserbasierten Klappdeckelverpackungen aus Wellpappe für Avocados

Papierbasierte Verpackungen für Obst und Gemüse

Obst- und Gemüsehändler setzen bei Bioprodukten ebenso wie bei konventionell angebauten Früchten auf Verpackungen ohne Kunststoffanteil. Als Foodexperte bietet die STI Group ein breites Spektrum an rein papierbasierten und auf das jeweilige Produkt abgestimmten Lösungen für die gesamte Branche.
Weiterlesen »