Wie zukunftsfähig ist die Getränkebranche?

BrauBeviale 2019 Nürnberg
(Bild: NürnbergMesse)

Im November ist Nürnberg wieder der Treffpunkt der internationalen Getränkeindustrie. Heute haben die Veranstalter der „BrauBeviale“ schon einmal einen Ausblick auf das Programm des Messe gegeben.

Das Angebot der rund 1.100 Aussteller, davon 53 Prozent international, umfasst die gesamte Prozesskette der Getränkeherstellung: von Rohstoffen über Technologien und Komponenten bis hin zur Verpackung sowie Zubehör und Vermarktungsideen. Leitmotiv ist auch in diesem Jahr die Zukunftsfähigkeit der Getränkebranche: Welche Herausforderungen bewegen sowohl Ausrüster als auch Getränkehersteller? Die BrauBeviale bietet sowohl im Fachangebot als auch im Rahmenprogramm die zentrale Plattform für Austausch und Innovation, sie setzt Impulse und liefert Inspiration.

Zentrale Plattform für aktuelle Themen der Branche

Auch in diesem Jahr ist das Leitthema der BrauBeviale die Zukunftsfähigkeit der Getränkebranche. Die Fragen und Herausforderungen, mit denen Getränkehersteller sich aktuell konfrontiert sehen, sind über die Landesgrenzen hinweg meist dieselben. Effiziente und flexible Technologien, vielfältige und qualitativ hochwertige Rohstoffe sowie Nachhaltigkeit in der Produktion spielen ebenso eine Rolle wie Digitalisierung und Automatisierung, Zukunftsstrategien für das eigene Unternehmen, Verpackung, Markenbotschaften und die Endkundenkommunikation. Die BrauBeviale greift diese Themen nicht nur im Fachangebot auf, sondern auch im Rahmenprogramm. Angesprochen werden alle Getränkehersteller, ob Brauer, Brunnenbetriebe, Winzer, Spirituosen- oder AFG-Hersteller.

Rohstoffe auf der BrauBeviale

Die BrauBeviale ist jährlicher „Stammtisch“ der Branche (Bild: NürnbergMesse)

Internationales Publikum

Über 40.000 Fachleute besuchten die BrauBeviale 2018, davon reisten über 18.000 aus dem Ausland an – aus 132 Ländern: allen voran aus Italien, Tschechien, der Schweiz, Österreich, Russland und Großbritannien, aber auch aus Grönland, Fidschi und Costa Rica. Die BrauBeviale ist nach Ansicht der Veranstalter eine der wichtigsten Investitionsgütermessen für die Getränkewirtschaft weltweit.

Drei Tage lang präsentieren im Messezentrum Nürnberg internationale Aussteller ein umfassendes Angebot rund um die gesamte Prozesskette der Getränkeproduktion: Rohstoffe, Technologien, Komponenten, Verpackung und Marketing. Die Besucher kommen aus dem technischen und kaufmännischen Management der europäischen Getränkewirtschaft, sowie aus Handel und Gastronomie.

Mehr Informationen auf der Website der Messe

Quelle: NürnbergMesse