Erste Brotverpackung aus recyceltem Kunststoff

Es ist angeblich die weltweit erste Brotverpackung aus recyceltem Kunststoff. Sabic, St. Johns Packaging und Kingsmill haben sie jetzt in Großbritannien an den Start gebracht.

Grundlage der Verpackung ist das von Sabic zertifizierte Circular Polyethylen (PE). Daraus machte Johns Packaging eine Verpackung, die jetzt von Allied Bakeries, einem großen britischen Anbieter von Bäckereiprodukten, für Toastbrot eingesetzt wird.

Nach dem Start des gemeinsamen Projekts im November 2020 wurde die Testphase im Mai 2021 am Produktionsstandort von St. Johns Packaging in China abgeschlossen, und Kingsmill führte die Beutel aus PE-Folie mit zertifiziertem Kreislaufpolymergehalt im September 2021 in britischen Geschäften ein.

Als Ergebnis eines gemeinsamen TRUCIRCLE-Projekts von SABIC, Allied Bakeries und St. Johns Packaging wird das unter der Marke Kingsmill verkaufte Schnittbrot das weltweit erste Bäckereiprodukt sein, für das Beutel aus ISCC PLUS-zertifiziertem, zirkulärem Polyethylenharz verwendet werden. (Foto: Allied Bakeries)

Papierrecyclingrate wird unterschätzt

Die Beutel werden von St. Johns Packaging unter Verwendung eines PE-Harzes von SABIC hergestellt. Die Beutel enthalten einen 30-prozentigen Anteil an recycelten Rohstoffen aus Post-Consumer-Abfällen. Durch modernes Recycling wird der gebrauchte und gemischte Kunststoff in Pyrolyseöl umgewandelt, das dann für die Herstellung neuer Polymere mit derselben Reinheit und Qualität wie herkömmliche neue Kunststoffe verwendet wird.

Weitere Meldungen