BW Converting stärkt Flexodruck-Know-how mit Packaging Innovation Center

Bild: BW Converting

Das Packaging Innovation Center von BW Converting im US-amerikanischen Green Bay bietet Verarbeitern praxisnahe Schulungen, individuelle Beratung und Maschinenvorführungen rund um den Flexodruck für Verpackungsanwendungen.

Das Zentrum wurde gezielt für die Aus- und Weiterbildung von Maschinenbediener:innen und für Kundenworkshops konzipiert. In einer voll ausgestatteten Drucksaal-Umgebung können Teilnehmende unter realen Produktionsbedingungen an Flexo- und Digitaldruckmaschinen sowie an Anlagen zur Beutelherstellung arbeiten und typische Aufgaben im Verpackungsdruck trainieren.

Trainingsumgebung mit Fokus auf Praxis und Fehlersuche

Zum technischen Equipment zählen unter anderem Einrichtungen für die Druckplattenherstellung und das Plattenmontieren, Flexodruck- und Digitaldruckmaschinen sowie Konvertermodule für Beutelanwendungen. Ergänzt wurde die Ausstattung kürzlich um ein laserbasiertes Anilox-Reinigungssystem des Typs PCMC Meridian Elite+, das laut BW Converting bis zu vier Rasterwalzen gleichzeitig und ohne Wasser, Chemikalien oder Druckluft reinigen kann. Damit sollen Rüstzeiten verkürzt und Reinigungsprozesse ressourcenschonender gestaltet werden.

In kleinen Gruppen üben die Teilnehmenden unter Anleitung erfahrener Trainer, wie sich typische Fehlerbilder erkennen und beheben lassen, wie sich Einstellungen an der Maschine auf das Druckergebnis auswirken und welche Rolle Substrate, Farben und Klischees im Gesamtergebnis spielen.

Seminare für Fachkräfte aus dem Verpackungsdruck

Inhaltlich deckten die Trainings zentrale Aspekte des Flexodrucks ab – von Maschinenvorbereitung und -bedienung über Druckplatten, Montagetapes und Rakelmesser bis zu Prozessfarben, Farbmanagement, Oberflächenvorbehandlung und Corona-Ausrüstung. Die Teilnehmenden arbeiten direkt an laufenden Maschinen, um Theorie und Praxis eng zu verknüpfen und Routine in der Bedienung zu gewinnen.

Quelle: BW Converting