Das US-amerikanische Unternehmen Consumer Convenience Technologies (CCT) stellt auf der Fachmesse World of Private Label vom 31. Mai bis zum 1. Juni in Amsterdam eine Aluminium-Version seines patentierten Eeasy-Deckels vor. Dieser ermöglicht es Verbrauchern, ein Konservenglas mit einem einfachen Knopfdruck zu entlüften und erleichtert so das Öffnen.
Untersuchungen haben ergeben, dass der Deckel die zum Öffnen eines Glasdeckels erforderliche Drehkraft bei herkömmlichen Nockendeckeln (Twist-off-Deckeln) um mehr als 58 Prozent und im Vergleich zu Standarddeckeln mit durchgehendem Gewinde (Schraubdeckeln) um 40 Prozent reduziert. Anfang dieses Jahres kündigte CCT an, dass es nun den weltweit ersten Nockendeckel aus Aluminium herstellt. Dies bedeutet, dass der Eeasy-Deckel von CCT nun sowohl in der Nocken- als auch in der Schraubversion erhältlich ist, wobei beide aus Aluminium sind.
CCT ist mit dem in Deutschland ansässigen Unternehmen Trade Consult – einem Vertriebs- und Marketingunternehmen, das sich auf die Lebensmittelindustrie und Lebensmittelhersteller konzentriert – eine Partnerschaft eingegangen, um Interesse zu wecken und Treffen sowohl mit nationalen Marken als auch mit Eigenmarkenunternehmen zu vereinbaren und die gesamte Einführung des Deckels auf dem europäischen Markt zu koordinieren.
„Aufgrund unserer jahrelangen Erfahrung in der Lebensmittel- und Einzelhandelsbranche haben wir sofort den Wert des Eeasy-Deckels für Marken und Verbraucher erkannt“, sagte Friedrich Berlemann, CEO von Trade Consult. „Abgesehen von der einfachen Handhabung, die wir bei Verpackungen dringend brauchen, ist die Version des Aluminiumdeckels mit Lasche nachhaltiger als herkömmliche Alternativen aus Stahl. Da die europäischen Märkte hohe Anforderungen an die Nachhaltigkeit stellen, erfüllt der Eeasy-Deckel alle Voraussetzungen für Verpackungsinnovation.“
Quelle: CCT