Sogenannte RF-Sicherheitsetiketten helfen Händlern, damit gekennzeichnete Waren vor Diebstahl zu schützen und gleichzeitig einen Überblick über das Lager zu behalten. Bisher wurden sie bei der Wiederverwertbarkeit jedoch kaum beachtet. Der Hersteller Checkpoint Systems hat die Recycelbarkeit seiner Etiketten nun zertifizieren lassen.
Das in Deutschland ansässige Forschungsinstitut PTS testete eine Reihe von Checkpoint-Etiketten, die sich in Größe und Material unterschieden, um sicherzustellen, dass das recycelte, faserbasierte Material eine akzeptable Qualität aufweisen würde. Jedes Etikett wurde dabei auf ein Stück Karton aufgebracht, um ein reales Szenario zu simulieren. Die Ergebnisse zeigen, dass alle Etiketten gemäß den geltenden Vorschriften als recycelbar eingestuft werden. Alle Etiketten erreichten eine Gesamtrecyclingrate von über 94 Prozent.
Recycelbarkeit bisher unbekannt
Sicherheitsetiketten helfen, Diebstähle zu reduzieren und stellen somit sicher, dass Produkte zum Kauf verfügbar sind, wenn Konsumenten sie erwerben möchten. Einzelhändler verwenden eine Vielzahl von Etiketten, um ihre Waren zu schützen. Sie arbeiten mit Lieferanten zusammen, um die Artikel an der Quelle zu kennzeichnen, oder verlassen sich darauf, dass das Ladenpersonal die Etiketten im Geschäft anbringt.
Bis heute war die Recyclingfähigkeit dieser Etiketten jedoch relativ unbekannt. Das bedeutet, dass Einzelhändler und Verbraucher unbeabsichtigt den Altpapierkreislauf mit Millionen von Sicherheitsetiketten hätten verunreinigen können.
“Sicherheitsetiketten spielen eine wichtige Rolle beim Schutz der eigenen Gewinne. Aber es ist wichtig, dass sie ein vollständiges Recycling der Verpackungen nicht verhindern. Wir freuen uns sehr über die PTS-Akkreditierung, die zeigt, dass unsere Etiketten über die bestehenden Sammlungen recycelt werden können“, heißt es aus dem Unternehmen.
Quelle: Checkpoint Systems
Weitere Meldungen aus dem Bereich Etiketten
Papiere speziell für Getränke-Verpackungen
Erstmals auf der BrauBeviale vertreten, zeigt Sappi sein Portfolio an spezialisierten Papieren für Getränkeverpackungen und -etiketten.
Folienetiketten zusammen mit HDPE-Verpackungen recycelbar
Die branchenübergreifende Initiative RecyClass hat jetzt bestätigt, dass die Folienetiketten von Avery Dennison vollständig kompatibel mit dem Recycling von festen HDPE-Verpackungen sind.
Award für Gin-Design
Die Agentur Hajok Design erhielt die Bronze-Auszeichnung bei den Pentawards für das Verpackungsdesign ihres eigenen #stillthirsty Gins.
Fortschrittliche Druckfähigkeit für Manschetten und Etiketten
Masterpress stellt auf der All4Pack nachhaltige Schrumpfmanschetten und PSL-Etiketten, die ästhetische Qualität mit umweltfreundlichem Design verbinden.
Neues Speziallabel für Krebsstudien
Für eine klinische Krebsstudie nutzt WuXi XDC ein spezielles Lichtschutzlabel von Schreiner MediPharm, das Lichtschutz bietet und verblindet.
Kunststoffe farbig gekennzeichnet
REA Elektronik zeigt auf der Fakuma innovative Lösungen zur hochauflösenden und kontrastreichen Kennzeichnung von Kunststoffprofilen, Rohren, Kabeln und Folien.